Hat's meine Batterie schon wieder hinter sich?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 12 Mai, 2005 um 15:22:42:

Hallo zusammen!

Ich bräucht' mal schnell einen Tip.

Symptom:
Beim Kaltstart und manchmal nach kurzen Fahrtpausen packt's der Anlasser öfters nicht, den Motor über'n OT zu drehen. Der Anlasser bleibt dann einfach stehen, die Kontrollleuchten werden etwas dunkler, es kommt aber nicht zu 'nem flatternden Starterrelais.
Wenn man dann ohne Verstand einfach weitere Startversuche unternimmt, scheint die Batterie "an ihrer Aufgabe zu wachsen" und dreht schließlich den Motor durch, wenn's sein muß auch länger, ohne jedes Anzeichen von Schwäche.

Die Batterie ist 'ne 30Ah Hoppecke (normale, "nasse" Bleibatterie) und erst 1 Jahr alt.
6 Stunden nach Fahrtende (30km) messe ich an den Polen 12,6V.
Wenn ich so tue, als hätte ich irgendwas von dem verstanden, was Joerg über "Oberflächenspannung" schreibt, den Scheinwerfer für eine Minute ein- und dann wieder ausschalte, dann fällt die Spannung auf 11,98V ab und steigt dann innerhalb von 2-3 Minuten wieder auf 12,4V.

Das Moped hat über Winter ziemlich viel Salz abbekommen und Mitte Februar seinen Lima-Rotor hingerichtet. Das war grad die Zeit, als "der große Blizzard über's Land zog", weswegen die Batterie dann unbeachtet 3 Wochen rumgegammelt hat, in einen Ladezustand, der 50km Fahrt ohne Lima entspricht (die Hälfte davon mit Licht).
Der neue Rotor funktioniert offenbar gut, die Ladespannung steigt knapp über 14V und bleibt da auch bis in hohe Drehzahlen. Die Lima-Kontrollleuchte erlischt bei eingeschaltetem Scheinwerfer bei 1.500/min.

Haltet ihr das für ein Batterieproblem (dann müßte ich mir schleunigst vor Pfingsten 'ne neue besorgen), oder ein Leitungsproblem (= bei hohem Strombedarf müssen sich die Elektronen erst einen Weg durch den Blumenkohl freihauen, dann funzt's ;).


Hmm?

Clemens

'88 R100GS 1043cc und unanschiebable hoch verdichtet


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]