Der Auto Faktor


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Abgeschickt von Matthias (NZ) am 13 Mai, 2005 um 12:50:05:

Antwort auf: Nah ... von Joerg am 13 Mai, 2005 um 11:08:20:

: Fuer den Bosch-Anlasser magst Du recht haben, aber der Valeo (um den geht es hier, weil GS) hat bereits ein Getriebe eingebaut.

Meine '88 GS hatte auch 'nen Bosch Anlasser, der genau die gleichen Symptome aufwies, d.h. kein klackern, aber lahmes Durchdrehen bzw. Stehenbleiben. (Dass der Anlasser nicht unbedingt ab Werk in diesen Motor gehoert, will ich erstmal ignorieren. ;-)

> Die Konstrukteure des Motors wollten unbedingt nur deutsche Anbauteile verwenden, der kleinste in Deutschland lieferbare Anlasser war aber ein Autoanlasser von Bosch für Motoren bis ca. 1 Liter Hubraum.

Die Sache mit den CCA hat Hand und Fuss! Aber, es zaehlen nicht nur die ccm, sondern auch die Zylinder! Ein 4 Zylinder (die meisten Autos, oder?) mit 1000cc laesst sich leichter drehen als ein 2 Zylinder mit 1000cc, oder etwa ein 1 Liter Zylinder (die meisten Singles mit Kickstarter haben einen Dekompressionshebel, gell?)!

So, vielleicht laesst sich da eine Formel aufstellen, sowas wie:
CCA(noetig) = Hubraum * Verdichtung * Fummelfaktor / (Zylinder Zahl * Temperatur)

Nur so 'ne Idee.

Ciao
Matthias



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