Re: Valeo vs Bosch


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 13 Mai, 2005 um 17:00:17:

Antwort auf: Valeo vs Bosch von Joerg am 13 Mai, 2005 um 16:29:35:

: Moin Clemens,

: : Mal noch 'ne Frage zum Thema Valeo vs. Bosch:
: : Nach meinem Verständnis liefert der Valeo irgendein definiertes, maximales Drehmoment und zieht einen definierten Maximalstrom. Wenn dies nicht ausreicht, bleibt der Anlasser unter vollem Strom stehen, ohne Schaden zu nehmen. Sieht man auch daran, daß die Kontrollleuchten weiterbrennen.

: Hm. Habe ich noch nie so beobachtet ... und ich wuesste auch nicht, was den Anlasser dazu bringen sollte, bei einem bestimmten Strom von Anlassen abzulassen ... ?

: Das GS-Werkstatthandbuch erwaehnt folgene Stroeme:

: - unter 100A, Anlasser OK
: - 100...130 A, Anlasser "noch in Ordnung", kann aber schon Startprobleme machen
: - ueber 130 A, Anlasser defekt.

: Aehnliche Angaben hab ich bei den normalerweise-Bosch-bestueckten Maschinen nicht im WHB gefunden.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Greg Feneis schreibt: (http://www.airheads.org/contrib/valeo.html)
" This description is for a Valeo starter. The Bosch starter is quite different. The Valeo uses a permanent magnet DC motor. One of the benefits of
this type is that you can really abuse it, operate near stall speed, etc. and it will usually take it and not get too hot. The down side is that,
compared to a series wound DC motor, it does not develop super duper torque at stall or near stall speeds, so it needs a reduction gear to
compensate. I think the Valeo uses a 5:1 reduction (planetary gear set), besides the starter gear to flywheel gear reduction. The Bosches are
probably series DC motors. They develop ungodly torque at stalled or near stalled speed, so no additional reduction gearing is necessary.
Unfortunately, you can't operate a series wound DC motor at stalled or near stalled speed too long because the current draw is immense and the
motor will just burn to a crisp. "

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man den Bosch-Anlasser geradezu absurd überlasten kann. Ich habe mich mal mit einem schwer beladenen VW-Bus ohne Kupplung über fast 100km von den Krka-Fällen bis nach Sibenik durchgeschlagen. Bei jedem Anfahren (Einmündungen, Ampeln etc.) Motor aus, 1.Gang rein und mit dem Anlasser die Fuhre in Bewegung gesetzt. Da waren sogar ein paar Bergauf-Starts dabei. Der Bosch hat's überstanden, ein Valeo wäre wohl einfach am erforderlichen Drehmoment gescheitert.

: Muhgruss aus Lausanne (noch wunderbar sonnig, aber ueber dem Jura sieht's dunkel aus),

: - Joerg

Gruß zurück!

Clemens

derüberPfingstenindieVogesenwillabernichtschonwiederseineStiefelflutenmöchte


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]