Anlasser


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 13 Mai, 2005 um 12:35:49:

Antwort auf: Hat's meine Batterie schon wieder hinter sich? von ~Clemens am 12 Mai, 2005 um 15:22:42:

Hey, dieser Thread entwickelt sich!

Zwischenbilanz:
Ich hab' gestern nochmal ein wenig im Netz rumgestöbert und dann meinen Anlasser zerlegt.
Das ausführlichste Kochbuch fand sich bei
http://www.airheads.org/contrib/valeo.html
leider ohne jede Abbildung. Diese und nützliche weitere Informationen fanden sich bei
http://www.largiader.com/tech/valeo/
bei Joerg und Quargala. Der Link "http://www.ott.igs.net/~ace/", auf den Joerg und Anton verweisen ist wohl mittlerweile ausgetrocknet.

Ergebnis: ohne jeden Befund! Es war alles sauber und leichtgängig, Kohlebürsten und ihre Laufflächen intakt, Planetengetriebe und Magnetschalter flutschen, Permanentmagneten sind alle fest, keine Reibspuren an Magneten oder Kollektor.
Einzige Auffälligkeit: Beim Zerlegen ist eine kleine Bronzebüchse über die Werkbank gekullert. Die habe ich nirgendwo erwähnt oder abgebildet gesehen und es hat 'ne Weile gedauert, bis ich rausgefunden habe, daß darin wohl die Kollektorwelle in der vorderen Ritzelwelle gelagert ist. Man muß sie also im Planetengetriebe versenken und axial weiterschieben.
Diese Büchse war absolut trocken, obwohl das Planetengetriebe vor Fett strotzt. Dies ist die einzige Stelle, wo ich mir vorstellen könnte, daß es zu erhöhter Reibung gekommen sein könnte. Es ist auch ein bischen mystisch, daß die einfach so rausgefallen ist. Da sie niemand erwähnt, vermute ich mal, daß sie eigentlich einen Presssitz in der Ritzelwelle haben sollte und deshalb noch niemandem aufgefallen ist.
Wie auch immer, nach dem Zusammenbau schien alles zu funktionieren, und auch heute morgen gab's keine Startschwierigkeiten. Mal sehen!

[Yeti:] "wie alt ist denn der Anlasser?"
lt. Datumsuhr im Alugehäuse 6/87
lt. Datumsuhr am Bakelitträger 12/93
Er hat also offenbar mal ein neues Feldgehäuse bekommen. (Ich hab das Motorrad '95 gekauft.)

Mal noch 'ne Frage zum Thema Valeo vs. Bosch:
Nach meinem Verständnis liefert der Valeo irgendein definiertes, maximales Drehmoment und zieht einen definierten Maximalstrom. Wenn dies nicht ausreicht, bleibt der Anlasser unter vollem Strom stehen, ohne Schaden zu nehmen. Sieht man auch daran, daß die Kontrollleuchten weiterbrennen.
Der Bosch hingegen zieht umso mehr Strom, je höher der Drehmomentbedarf ist. Wenn man ihn bis zum Stillstand abwürgt, steigt der Strom ins Nirvana und der Anlasser verbrennt, wenn man den Daumen auf dem Starterknopf parkt.
Stimmt das so?

Gruß,

Clemens


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]