Kurzschlußstrom


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von hansen am 15 Mai, 2005 um 09:55:23:

Antwort auf: Valeo vs Bosch von Joerg am 13 Mai, 2005 um 16:29:35:

: Moin Clemens,

: : Mal noch 'ne Frage zum Thema Valeo vs. Bosch:
: : Nach meinem Verständnis liefert der Valeo irgendein definiertes, maximales Drehmoment und zieht einen definierten Maximalstrom. Wenn dies nicht ausreicht, bleibt der Anlasser unter vollem Strom stehen, ohne Schaden zu nehmen. Sieht man auch daran, daß die Kontrollleuchten weiterbrennen.

: Hm. Habe ich noch nie so beobachtet ... und ich wuesste auch nicht, was den Anlasser dazu bringen sollte, bei einem bestimmten Strom von Anlassen abzulassen ... ?

: Das GS-Werkstatthandbuch erwaehnt folgene Stroeme:

: - unter 100A, Anlasser OK
: - 100...130 A, Anlasser "noch in Ordnung", kann aber schon Startprobleme machen
: - ueber 130 A, Anlasser defekt.

: Aehnliche Angaben hab ich bei den normalerweise-Bosch-bestueckten Maschinen nicht im WHB gefunden.

: : Der Bosch hingegen zieht umso mehr Strom, je höher der Drehmomentbedarf ist. Wenn man ihn bis zum Stillstand abwürgt, steigt der Strom ins Nirvana und der Anlasser verbrennt, wenn man den Daumen auf dem Starterknopf parkt.

Das wäre so, wenn der Innenwiderstand des Anlassers unendlich klein werden könnte, kann er aber nicht, da die Wicklung einen ohmschen Widerstand hat. Das Blockieren des Bosch-Anlassers hat dann einen sogenannten Kurzschlußstrom von etwa 280 A zur Folge.

Gruß
Hansen




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]