Re: Valeo vs Bosch


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias (NZ) am 14 Mai, 2005 um 10:43:18:

Antwort auf: Re: Valeo vs Bosch von ~Clemens am 13 Mai, 2005 um 17:00:17:

:: Greg Feneis schreibt: (http://www.airheads.org/contrib/valeo.html)
: " This description is for a Valeo starter. The Bosch starter is quite different. The Valeo uses a permanent magnet DC motor. One of the benefits of
: this type is that you can really abuse it, operate near stall speed, etc. and it will usually take it and not get too hot. The down side is that,
: compared to a series wound DC motor, it does not develop super duper torque at stall or near stall speeds, so it needs a reduction gear to
: compensate. I think the Valeo uses a 5:1 reduction (planetary gear set), besides the starter gear to flywheel gear reduction. The Bosches are
: probably series DC motors. They develop ungodly torque at stalled or near stalled speed, so no additional reduction gearing is necessary.
: Unfortunately, you can't operate a series wound DC motor at stalled or near stalled speed too long because the current draw is immense and the
: motor will just burn to a crisp. "


Das mit den Anlassertypen ist recht theoretisch. Mag sein, dass der Bosch tolles Drehmoment bringen soll, aber in der Praxis sah es bei mir anders aus.

Mein Vorgaenger hatte als eine vieler "Verbesserungen" einen Bosch in 'nen 1988er Motor gebaut. Von Anfang an drehte der nie munter, blieb oft einfach stehen, ich musste mehrmals auf den Anlasserknopf druecken um ueber den OT zu kommen. Die arme Batterie tat mir jedesmal leid, wenn ich an die gewaltigen Stroeme dachte (ich sah die Platten vor meinem geistigen Auge zusammenbiegen ;-). Dies ging ueber mehrere Jahre so, mit neuen Batterien, 2 Massekabeln, Anlasser total zerlegen, reinigen, schmieren, ohne jeglichen Erfolg.

Der Motor ist, soweit ich das nachvollziehen kann, ein 1000 Zylinder mit 800er Koepfen, also etwas hoeherer Verdichtung. Der Anlasser ist ein Bosch 0.001.157.023 also mit 0,7PS, der groesste, den BMW verbaut hat. (Will den wer?)

Jedenfalls bin ich wohl der einzige hier, der freiwillig auf den Valeo umgeruestet hat (ueberholten vom Boxer Shop in Krefeld), seitdem (inzwischen 55.000km) ist alles bestens, nie Startschwierigkeiten, das Ding dreht immer hoechst freudig und klackert nie (halte meine elektrische Anlage einigermassen auf Vordermann).

Wie in meinem anderen post gesagt, ich bin der Meinung, dass der Bosch bauartbedingt fuer hoeherverdichtende 1 Liter 2-Zyl. Motoren ueberfordert ist. Der erforderliche Drehmomentverlauf ueber den Kurbelwinkel ist beim 2-Zyl. viel ungleichmaessiger und hat Spitzen, die beim 4-Zyl. Automotor nicht auftreten.

Was die Probleme der etwas schwachen Verarbeitung des Valeos angeht (mein Bosch wurde uebrigens ebenfalls in Spanien hergestellt :) bin ich mir ueber die Konsequenzen im Klaren. Aber ich hoffe einfach, ich werde die abfallenden Magnete rechtzeitig wahrnehmen :) ohne diese und den Rotor zu puerieren. Dann werden die Dinger neu verklebt und verschraubt! Jawoll! Wie? Einfach 4 Alukeile feilen die zwischen die Magnete passen, mit Gewinden versehen und ans Gehaeuse schrauben. Hab ich schon gesehen, haelt ewig. Braucht man sich keine Gedanken um dieses oder jenes Kleberchen zu machen, und ob das dann auch die Temperaturen und Vibrationen aushaelt usw...

Weiter unten versprach uns Wotan seinen Geheimtipp fuer dieses Problem, ich warte gespannt!

Matthias


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]