Glaub ich nicht ...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 12 Mai, 2005 um 15:46:25:

Antwort auf: Hat's meine Batterie schon wieder hinter sich? von ~Clemens am 12 Mai, 2005 um 15:22:42:

Hi Clemens,

: Beim Kaltstart und manchmal nach kurzen Fahrtpausen packt's der Anlasser öfters nicht, den Motor über'n OT zu drehen. Der Anlasser bleibt dann einfach stehen, die Kontrollleuchten werden etwas dunkler, es kommt aber nicht zu 'nem flatternden Starterrelais.
: Wenn man dann ohne Verstand einfach weitere Startversuche unternimmt, scheint die Batterie "an ihrer Aufgabe zu wachsen" und dreht schließlich den Motor durch, wenn's sein muß auch länger, ohne jedes Anzeichen von Schwäche.

: '88 R100GS 1043cc und unanschiebable hoch verdichtet

Aha. Oder besser "oha". Da klingelt es bei mir ... das Problem ist nicht die Batterie, sondern - wahrscheinlich! - der Anlasser. Der Valeo scheint solche ultrahoch verdichtete Motoren nicht auf sehr lange Zeit zu moegen ... es geht eine ganze Weile gut, aber ich hab bei einen bekannten Schrauber in Freiburg ;-) (der auch gerne dicht verdichtet) gesehen, dass sich das Planetengetriebe nach einer Weile mit grober Karies verabschiedet hat.

Muhgruss aus Lausanne,

- Joerg


PS. s/Oberflaechenspannung/Oberflaechenladung/g, aber sonst OK ;-)



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]