o.k. dann mal meine Antwort


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Markus Kraus am 08 November, 2006 um 09:38:23

Antwort auf: Re: der Tank für die HP2 von HPN ist da! von =:o) am 07 November, 2006 um 21:08:14:

Zu 1und 2: Der Touratechtank ist wohl grösser, hat allerdings wohl nicht nutzbares Totvolumen, schlechtere Ergonomie und lt. meinen Infos muss der alte Tank angebohrt werden, um mit dem neuen Touratechteil verbunden zu werden. Halte ich daher für bedenklich.
Zu 3: Preis ist mir nicht bekannt.
Zu 4 und 5: Wenn Du den Scheuerschutz am Rahmen anbringst, ist das für die Strasse o.k. Wenn Du jedoch mit angebrachtem Scheuerschutz durch den Dreck wühlst, wird sich der Dreck zwischen Scheuerschutz und Rahmen festsetzen und dem Rahmen mehr zusetzen, als ohne Scheuerschutz. Und ich wüsste nicht, warum BMW sich schämen sollte. Sie haben ein Motorrad mit Boxermotor gebaut, dass sich im Rennen besser schlägt, als alle gedacht hätten.
Zu 6: Versteh ich nicht ganz. Meinst Du die Akrapovic Anlage der HP2 Megamoto, welche auf der Intermot vorgestellt wurde? Diese Anlage, bzw. dieses Motorrad ist noch nicht einmal fertig entwickelt. Sie wird auch nicht aus Titan sein und über einen deutlich schwereren Vorschalldämpfer verfügen, als die angesprochene Anlage, die HPN vertreiben wird.
Zu 7: Meinst Du auch hier die Mehrleistung der HP2 Megamoto? Dieses Motorrad hat einen anderen Motor, was soll ich dazu sagen...
Zu 8: Das GFD-Federbein hat eine Top-Traktion, Dein Ausdruck "Klump" ist ein fach nur unqualifiziert. Kirssi fährt meist ein Öhlinsfederbein, weil es beim Springen etc. besser ist. Welche Notlaufeigenschaften hat ein konventionelles Federbein, bei dem die Druckstange bricht? Gar keine! Beim GFD-Federbein wird niemals der komplette Balg reissen. Evtl. wird er leicht undicht, dann kannst Du aber immer noch nachpumpen. Die Notlaufeigenschaften halte ich daher für besser als die eines konventionellen Federbeines. Selbst wenn die Luft ganz draussen ist, kannst Du Dich damit noch nach hause schleppen.

Dir ist anscheinend nocht klar, wie die Produktion eines Motorrades am Band aussieht. HPN kann schon mal Rahmenverstärkungen einschweissen und hinterher alle Schläuche, Kabel etc. scheuerfrei verlegen. Bei Motorrädern, die am Band gebaut werden, liegt der Kabelbaum mal 5mm weiter rechts und die Bremsleitung 5mm weiter links. Schau mal die Scheuerstellen einer KTM LC8 an. Schlimm sieht´s dort aus. Das ist ja für Wettbewerb i.O., aber den Kunden trifft es nach Jahren, wenn der Kabelbaum durch ist. HPN macht das in Handarbeit, was aber bekanntlich seinen Preis hat.
Das Nabenthema ist auch so etwas: Die Komplexität eines Serienprozeß ist ist vielen Leuten nicht klar. Bis BMW die Thalon-Naben freigeben könnte, wären aufwendige Tests notwendig (Festigkeit, Korrossion, Dauererprobung etc.). Dazu kommt zusätzliche Lagerhaltung, zusätzliche Sachnummern, zusätzliche Schulungen etc., die Gewährleistung muß geklärt werden... Da nimmt halt die bewährten Naben aus dem Regal, weil sich dieser Aufwand bei der Stückzahl der HP2 nicht lohnt und überlässt dieses Feld lieber den Tunern.
Gruß
Markus

: Mag auch meinen Senf dazu geben:

: 1) Finde den Touratech Tank wegen der Grau/Blauen Farbgebung viel mehr zum Design passend.

: 2) Vielleicht ist der TT Tank auch noch größer. Sind Volumina bereits vom TT bekannt? Bilder gabs hier ja neulich schon.

: 3) Wieviel kostet die Rahmenverstärkung von HPN?

: 4) Schämt sich BMW nicht, ein solches Moped für den Sporteinsatz bereit zu stellen und es dann mit Soll"bruch"stellen auszustatten? Wenn man sich die Bilder von einigen Rennen ansieht, dann erkennt man noch viel mehr Teile, die Defekte aufweisen (zB die Scheuerstellen am Rahmen).

: 5) Was ist mit dem Scheuerschutz am Rahmen, bei HPN erhältlich (BMW kann da leider nicht helfen - wie peinlich)?

: 6) Warum kann man nicht einfach die Aka Anlage von der Supermoto HP2 nehmen?

: 7) Wie bekommt man die Mehrleistung der HP2 Sumo an die HP2? Motorelektrik, Auspuff - noch andere Teile?

: 8) Gibts bei HPN auch das konventionelle Federbein - und für wieviel? Ggf auch im Tausch gegen den Serien-Klump?

:
: Oh Mann, wenn ich diese Dinge über die Qualität(en) der HP2 wieder lese, dann wundere ich mich immer mehr. Das Federbein ist doch ein Klump, man muss es kalt einstellen, um es dann warm zu fahren und nachzustellen. Defekt wirds auch, Notlauf = 0. Dann die Rahmenscheuerstellen. Und nun noch Rahmenverbiegungen.

: Wofür wurde das Ding denn entwickelt, bitteschön!? Wenn ich so durchrechne, dann liegt man bei 20 kEUR für eine solide HP2, die ihrem bestimmungsgemäßen Gebauch auch zugeführt werden kann. Jaja, wir fahren ja nicht SOOO wie die Profis. Diesen Kommentatoren kann ich gleich schon entgegen bringen, dass jedes private Moped aber auch länger als nur 3h halten muss. ICH weiß, welche Belastungen Mopeds von Privatleuten aushalten müssen. ICH habe schon viel kaputt bekommen, bin aber nie ein Rennen gefahren. Und bei der HP2 sind diese Belastungen ja noch vom Hersteller gewünscht und beworben!

: Naja, Hauptsache, BMW verbaut die schönen fetten Radnaben - der Sicherheit halber - schön schwer und sinnlos, denn jede Thalon Nabe tut es auch. Irgendwie wiedermal mit beiden Augen am Wesentlichen vorbei gesehen. Man hätte einfach den Rahmen mit dickeren Rohren ausgestattet und das Gewicht an Kleinigkeiten eingespart. Jetzt schweißt man mit viel Mühle wieder Bleche dran und kommt dennoch auf mehr Gewicht (und Kosten!). So ein Unsinn.

: =:o)





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]