Schefferumbau


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Chrissi am 09 Juli, 2004 um 22:50:38

Hallo GS-Fahrer,
nach all den Diskusionen um die Scheffer-Nocken, muss ich jetzt doch auch mal meinen Senf dazu geben.
Nach eingehender,sachlicher und fundierter Beratung mit Dirk habe ich meine GS von ihm umbauen lassen. Das Ergebnis war wie von ihm beschrieben, einfach genial. Der Motor spricht sehr spontan an, zieht wunderbar unten raus, um in der Mitte richtig Druck zu haben und ab 4800 U/min legt er bis zur Drehzahlgrenze noch mal eins drauf. Ja, ja,ja, alles subjektiv. Stimmt. Aber Leistungsdaten gebe ich bewußt nicht an, da diese immer nur den Volllastzustand spiegeln. Fahrt ihr immer Vollgas?
Ansprechverhalten und Leistungsumsetzung sind der Schlüssel für Fahrfreude. Wer einen Vollgasdragster will, kann ja eine ZX12 fahren.
So wie meine Kuh jetzt fährt fuhr sie noch nie in den letzten 10 Jahren. Und ich habe z.B. einige Nockenwellen durch.
Die Orginale, gar nicht so schlecht, wenn das Fahrzeug leicht genug ist.
Die 324-er Loch in der Mitte, ab 4700 U/min Leistung bis über 8000.
Lantenhammer-Welle- riene Rennnocke - schnell wieder raus.
Dann die Erleuchtung - 320-er von HPN unter wieder richtig gut, endlich Druck in der Mitte, nach oben durchgängig Leistung.
Letztlich die Scheffer-Nocke die alles besser kann und vor allem oben raus noch einen drauf packt, ohne den Druck in der Mitte zu verschenken. Einfach genial fahrbar - beim Bummeln, oder mit Druck aus der Kurve und richtig Spaß beim Gasstehenlassen.
Ja leider musste ich nach 10 Jahren Eigentunig(nach Apferbeck und Co.) einsehen, dass es besser geht. Allen die hier im Forum über die Nocke von Dirk diskutieren, ob sie sie gefahren sind oder nicht, empfehle ich bei einem Gespräch mit selbigem zu klären welche Parameter am Motor angepasst werden müssen um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Einfach nur Welle rein taugt in den seltensten Fällen. Aber das wissen ja die meisten.
Zum Schluss noch eine Info: die Scheffersche Auspuffanlage funktioniert ebenfalls perfekt, und zwar ohne Vorschalldämpfer und auch ohne Leistungsloch, und ohne zu laut zu sein.
Auch wenn es sich jetzt so anhört, ich habe keine Schefferbrille auf und bin auch nicht verwandt oder verschwägert.
Gruß Chrissi


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]