Re: Schefferumbau


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Rudi am 10 Juli, 2004 um 16:29:17:

Antwort auf: Schefferumbau von Chrissi am 09 Juli, 2004 um 22:50:38:

Hallo Chrissi,
jetzt geb' auch ich meinen Senf dazu. Ich fahre seit 1991 eine R100R, seit 1996 mit erhöhter Verdichtung und modifiziertem Sammler. Die Modifikation am Sammler kratzte übrigens kräftig an der These des Drehmomentwunders R100R Sammler. Letzten Winter entschloss ich mich zum Einbau einer Nockenwelle von Scheffer, natürlich mit vorher nacher Messung am Prüfstand. Die Prüfstandsläufe hinterließen eher gemischte Gefühle. Drehmomentgewinnen im Keller und obenraus stand eine "Delle" zwischen 4500 und 5200 U/min gegnüber, die vorher nicht da war. Nach der ersten Ausfahrt mit den üblichen Verdächtigen, sprich meinen Freunden, waren die Zweifel verflogen. Die BMW ging merkbar besser als vorher, die Delle war im Fahrbetrieb kaum zu spüren. Ermutigt durch das zufriedenstellende Ergebnis mit der Nockenwelle baute ich die Auspuffnalage von Scheffer dran, wieder mit vorher nacher Messung. Jetzt ist die gute alte Dame nicht mehr wieder zu erkennen. Der Motor hat über das gesamte Drehzahlband deutlich mehr Drehmoment, eine Delle gibt's nicht mehr, Dampf ist in allen Bereichen vorhanden. Der Klang der Anlage ist dumpf und bassig, aber nicht zu laut (ich werde im August veruchen, die Anlage in Wien eintragen zu lassen).

Für mich haben die Modifikationen jedenfalls zu einem deutlich gesteigerten Fahrvergnügen geführt. Bezüglich der Leistungsdaten siehe Chrissi.

Bei Bedarf kann ich die Messkurven mailen (kurze mail an rudolf.hornischer"ät"gmx.at

Gruß aus Wien
Rudi



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]