Re: Schefferumbau


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Alexander_Bauer am 10 Juli, 2004 um 10:41:05:

Antwort auf: Re: Schefferumbau von Mozan am 10 Juli, 2004 um 09:59:36:

Hi!


: Was sagt der TÜV dazu bez.
: Lärm und Abgasen?

Was eine Frage. Die musste ja kommen. Wenn Du das richtige Baujahr (EZ vor 1.1.89) hast, ist einzig Lärm entscheidend. Damals galten afaik 86db als Höchstgrenze. Abgas interessiert da niemanden.

Ansonsten dürfte klar sein, daß Du bereits mit dem Einbau der Nockenwelle den reinen Pfad der Tugend in dieser Hinsicht verlassen hast.

Bei einem späteren BJ helfen Dir dann Abgas- und Lärmmessung durch den TÜV.

Kostet ein paar tEURO, wenn alles im grünen Bereich ist, sagt auch der TÜV OK und trägt es ein.


: "Haustüv des Tuners" (if you know what I mean
: :-) ) seinen Segen dazu gibt?

Da braucht es dann nicht einmal den "Haustüv des Tuners".

Eine weitere Anmerkung zum Thema: Die Prüfung ist letztendlich nur eine Momentaufnahme zu genau diesem Zeitpunkt. Was vor oder nach diesem Zeitpunkt passiert, liegt nicht in der Macht und Verantwortung des Prüfers, sondern in der des Halters und Fahrers. Hier sei mal besonders auf den §19 StVZO hingewiesen.


Gruß

Alexander




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]