Des Pudels Kern...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 08 Oktober, 2006 um 23:22:41:

Antwort auf: des zweifels kern von warzenpower am 08 Oktober, 2006 um 21:54:08:

..wüßte ich gern.

Hallo vortecraft,

"du hattest ... die monokausale steigerung der leistung nur durch eine andere auspuffanlage bezweifelt" - Na ja, guzzi schrieb am 7.10. - 22:48 zusammengefaßt folgendes: "Einen ganz normal dreinschauenden Endtopf bekomme ich montiert, ...oval wie auf deinem Bild, aber ..kürzer" und weiter "PS zuvor: 62, danach: 72. Nm zuvor: 78, danach: 94". Weitere Veränderungen sind nicht benannt, oder? Wie verstehst Du das dann?

".. der lieferant meines motors - ...- erzählte mir von jenen sagenhaften 105 Nm drehmoment, die er an einem 1043er mit hpn-nocke durch anbau der 2-in-2-monolever-anlage erreicht habe" - das hieße also 105/1,043 = 100,7 Nm pro Liter Hubraum, und das aus einem stoßstangengesteuerten Zweiventiler. Dann müssen die Hersteller moderner Vierventiler alle Ignoranten sein. Ich nenne hier mal ein paar Beispiele, immer Nm/Ltr.: BMW R1200 R/RT/ST/GS: 98,3 - BMW F 800 S:107,7 - Ducati ST3S: 98,8 - Ducati 999 R: 117,1 (!) - KTM 950 Supermoto: 99,8 - KTM 990 Adv.: 95,0 - MZ 1000 ST: 98,1 - Yamaha MT 01: 89,8.
Von der Ducati R(acebike) und der BMW 800 abgesehen bewegen diese (und andere) Vierventiler sich alle zwischen 90 und 100 Nm/Ltr. Deswegen erscheint mir der obere Wert der Vierventiler für den 2V-Boxer etwas märchenhaft, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Ich hoffe sehr, daß Du noch andere Gründe finden wirst, warum Du Dich freuen kannst!

Gruß Yeti.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]