Härtere Federn für Fliehkraftversteller?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Gerd am 17 September, 2007 um 19:34:30:

Die Serien-Zündanlage erreicht die maximale Frühzündung schon im Bereich von 3000-3500, was (wohl nicht nur bei meiner an sich serienmäßigen Q, motorseitig R100GS Standard) genau dort eine gewisse Klingelneigung verursacht.

Darüber und darunter paßt's. Würde schon reichen, wenn die Federn der Fliehkraftverstellung etwas härter wären und der Bereich der max. Vorzündung erst bei 3500-4000 erreicht würde. Eine "schöne Kurve" bräuchte es m.E. gar nicht unbedingt für Motoren wie meinen.

(Zündzeitpunkt selbstversändlich korrekt abgeblitzt, Verstellbereich auch OK, Markierungen auf Kupplung stimmen auch. Vergaserbedüsung ist auch OK, nun ja, jedenfalls sicher nicht zu mager.)

Die Gerüchteküche hat mal was von härteren Federn rumort - gibt's die wirklich? Sicher gibt es unter den 1000en von Federn genau die - aber wo, welche Nummer ...?

Daß es div. elektronische Zündanlagen gibt, die dieses Problem eliminieren (und gleich noch andere dazu, die ich aber gar nicht habe...), ist bekannt. Nur fuchst mich einfach, daß die Federn-Lösung sooo schön primitv und günstig wäre.

Das einzige, was ich gefunden habe, ist der Link unten.

WWW = weiß wer was?

Schöne Qrüße, Gerd

P.S.: zum Abbau eventueller Ölkohle hab ich ihr mal über 5 Tankfüllungen synth. Zweitaktöl in ca. 1:200 zugegeben. Wird ja öfters kolportiert. Effekt: keiner. Auch kein negativer. Kerzenbild unverändert. So einfach scheint's also nicht zu gehen.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]