Vereinfachte Darstellung.....


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Frank R80GS am 19 September, 2007 um 11:19:53:

Antwort auf: Re: Theoretisch Annäherung.... von Uwe Menrath am 18 September, 2007 um 23:19:01:

Hallo Uwe,

ich hätte statt der anschaulich vereinfachten Darstellung über den Sauerstoffgehalt auch auf den thermodynamischen Zusammenhang eingehen können.
Dann hätte ich aber in den Klugscheißmodus wechseln müssen, was etwa so ausgesehen hätte:

Die Reaktion von Kohle und Wasser zu Synthesegas ist bei niedrigen Temperaturen endergon und läuft deshalb nicht freiwillig ab. Da durch den Entropieterm der Gibbs-Helmholtz-Gleichung Reaktionen mit kondensierten Edukten und gasförmigen Produkten bei hohen Temperaturen in der Regel exergon werden, nimmt man vorzugsweise glühende Kohle. Welche Temperaturen wirklich notwendig sind, kann man aus den Reaktionsenthalpien der Teilreaktionen berechnen.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]