Brennraumablagerungen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 17 September, 2007 um 22:37:54

Antwort auf: Härtere Federn für Fliehkraftversteller? von Gerd am 17 September, 2007 um 19:34:30:

: P.S.: zum Abbau eventueller Ölkohle hab ich ihr mal über 5 Tankfüllungen synth. Zweitaktöl in ca. 1:200 zugegeben. Wird ja öfters kolportiert. Effekt: keiner. Auch kein negativer. Kerzenbild unverändert. So einfach scheint's also nicht zu gehen.


Hallo Gerd,

zu dem Thema Ölkohle ./. 2-Taktöl habe ich in einem anderen Forum mal was geschrieben:


"Hallo,

vielleicht sollten wir mal mit einer dieser "urban legends" aufräumen.

2-Taktöl ist nicht wirklich zur Brennraumreinigung geeignet.

Du kippst Dir zur Desinfektion ja auch keinen Likör über eine Wunde, nur weil der eben auch Alkohol enthält.

Und genauso kippt man kein 2-Taktöl in einen 4-Takter, nur weil da auch einige reinigende Additive drin sind.
Das kommt aus der ganz alten 2-T Zeit. Da haben wir teilweise recht ordentlich Ölkohle im Brennraum gehabt. Auch weil zwischendurch mal Rizinus zugesetzt wurde weils so schön "rennmäßig" roch.
Dann bemerkte man beim Einsatz von vollsynthetischem 2-T Öl, daß die Ablagerungen weniger wurden. (Klar das syth. verbrennt eben nicht so schnell)

Die Schlußfolgerung, daß synth. 2-T-Öl den Brennraum reinigt ist also in engen Grenzen zulässig, aber nicht zwingend.
Schon gar nicht bezogen auf einen 4-Takter !

Also wer keine Ölkohle will sollte die Ventilführungen mal ordentlich machen lassen.
Die nächste "Lösung" wäre die Köpfe zu ziehen und manuell zu säubern.
Danach kommt die chemische Reinigung, also Brennraumreiniger dem Benzin zuzugeben.
Das Zeugs kann man separat, also ohne 2T-Öl dabei, einfach so kaufen. :-)

Altes 2-Taktöl, egal ob mineralisch oder sythetisch entsorgt der freundliche Tankwart oder die Werkstatt. "

Dem ist auch hier nichts hinzu zu fügen......

q-treiber-Grüße
Stephan




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]