(Nochmal) Hauptstaender RT: Schweissen "am" Rahmen ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 13 Mai, 2005 um 16:54:24:

Hi,

Nachdem ich bei einer Pause auf der Rueckfahrt vom FT schon eine der Muttern des Hauptstaenders meiner R100TIC unter der Maschine im Sand fand, hab ich das Teil heute mal ganz rausgezogen.

RT-Andreas hat das Problem mit der "meisterhaften" Konstruktion dieser Aufnahme schon mal schoen beschrieben (Link unten); bei mir - bzw. meiner Q - sieht das derzeit wie folgt aus:

- Hauptstaender "faellt fast nach vorne durch", die Q steht dabei auf den beiden Raedern.

- Das plattgedrueckte Rohr oben am Hauptstaender ist noch recht OK, oben sind vielleicht 1...2 mmm platt (hab kein unbeschaedigtes Orginal zum Vergleich ;-)

- die Aufnahmen am Rahmen (Anschlag) sind ca 3...4 mm weit "aufgebraucht" und bilden einen Grat. Es sieht in der Tat so aus, als ob der Staender seit Jahren (24?) nur "aussen" auf der vorgesehenen Flaeche anschlaegt (Foto).

Was ich jetzt vorhabe:

(1) Aufschweissen einer harten Schweissraupe oben am Hauptstaender (auf der Anschlagflaeche). Das sollte kein Problem sein, aber:

(2) Aufschweissen einer harten Schweissraupe am Rahmenausleger, um das "vernudelte" Material auszugleichen und ein paar mm mehr aufzutragen.

Frage zu Punkt 2: "Darf" man das? Ich meine das "darf" hier nicht im Sinne vom TÜV (ist nicht direkt am eigentlichen Rahmen, sondern ca. 5 cm entfernt an einem Rahmenausleger), sondern rein technisch ... kann sich da etwas verziehen, faelt mir nach weiteren 24 Jahren urploetzlich der Rahmem auseinander, oder hab ich sonst was uebersehen?

Danke fuer jeden sinnvollen Hinweis
und Muhgruss aus Lausanne!

- Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]