Re: Design


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 13 Mai, 2005 um 22:51:36:

Antwort auf: Schweißen kein Problem von RT-andreas am 13 Mai, 2005 um 20:58:25:

: Hallo Andreas,

meine BMW-Brille ist ja nun weitestgehend im Eimer, doch wie Du Dich am 4.April, worauf hier verwiesen wurde, über die Hauptständerkonstruktion der Boxer ausgelassen hast, dem muß ich energisch widersprechen.
So einfach die Konstruktion ist, sie muß offenbar mal erklärt werden:

Die Senkschrauben stecken von der Ölwanne her in dem am Rahmen angeschweißten Lagerbock.
Sie bieten den Vorteil, sich in der kegeligen Ansenkung zu zentrieren, dort eine großflächige Anlage zu haben und hohe Auflagereibung, was sie zuverlässig gegen Verdrehen unter Last sichert. Auf diese Schraube wird von außen die große Hülse aufgefädelt, AUF DER SICH SPÄTER DER STÄNDER DREHT. Daran schließt sich eine große Scheibe an, um den Ständer noch etwas axial zu führen. Nun kommt die selbstsichernde Mutter drauf, welche ordnungsgemäß angezogen mit etwa 25000 bis 30000 N die Scheibe gegen die Hülse und diese gegen den Lagerbock drückt, „bombefeschd“, wie der Schwabe sagen würde.
Der Ständer dreht sich wie gesagt auf der Hülse, die durch den weit größeren Durchmesser als ein 10er Bolzen Flächenbelastung und Verschleiß in der Ständerbohrung mindert. Mit der richtigen Hülse zum entsprechenden Ständer hat das auch das richtige Spiel, axial wie radial! Ich bin sicher, daß die „genialen“ Konstrukteure auch die richtige Schraubenlänge freigegeben haben. Manchmal etwas Öl an dieser Stelle mindert den Gammel.
Besagte Hülse wird nur so lange durch die Gewindespitzen der Schraube geführt, bis die Schraube angezogen ist. Danach wird sie ausschließlich durch die Anpresskraft an den Lagerbock in ihrer Position gehalten. Würden die Gewindegänge der Schraube außerhalb der Hülse enden, so wäre das ohne funktionellen Einfluß. Allerdings würde der Schraubenhersteller vor der Schwierigkeit stehen, so ein kurzes Gewinde zu rollen, sofern das überhaupt möglich ist.

Zum Schluß kann ich noch anfügen, daß bei einer R100, die ich drei Jahre fuhr, an dieser Stelle nicht die geringste Unregelmäßigkeit zu finden war, ebensowenig wie 8 Jahre lang an einer CS und nun 17 Jahre lang an der GS.
„Ein bekanntes Problem?“ Ich kann nur sagen kein Problem, und das musste gesagt werden, bei aller Achtung vor Joergs Websiten.

Gruß Yeti.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]