Re: Kippsicherheit ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 14 Mai, 2005 um 11:40:52:

Antwort auf: Website von Joerg am 14 Mai, 2005 um 10:17:34:

: Hallo Joerg,

Deine Websiten verraten doch eine Menge Aufwand zu vielen Punkten des Themas 2V-Boxer, und das nötigt mir prinzipiell Respekt ab. Ich äußere mich ja nur zu bestimmten Themen. So fällt mir das Aufmucken schwer. In diesem Fall regte mich das Unrecht auf, das Andreas den BMW-Leuten antat.
Die schmale Basis des Ständers hat ihre Ursache m.E. darin, daß er eingeklappt inclusive etwas Spielraum zwischen die Auspuffrohre passen muß. Für Eure Riesenschalentiere ist das besonders kritisch. Das zu verbessern ist sehr schwer. Bei der einarmigen R80/R100 ragen wohl aus dieser Erfahrung heraus auf jeder Seite solche Hörner unter den Krümmern hervor.
Mit diesen, meine GS hatte die original ja auch, geschah folgendes: Ich bocke das Ding auf, das rechte Horn stützte sich ganz am Ende auf einen Stein, ohne daß ich das zunächst bemerkte. Als ich sie losließ, hebelte der Ständer das Mopped nach vorn - "klickeradoms" hätte Wilhelm Busch gesagt.
Die Kinematik von Hauptständern ist eine wunderliche Sache: Wenn ich daran denke, daß man sich an einem etwas ungepflegten Ständer einer R50-Vollschwinge den Arm schier abreißt, ich andererseits die 6-Zylinder Goldwing mit Gepäck "mit links" aufbockte, dann werde ich stutzig.
Mir ist schon zu oft ein Mopped vom Ständer geflogen wegen u.a. heißen Asphalts, einer kräftigen Windbö gegen die Seitenständerseite, einem vorbeifahrendem LKW (nicht nachgeplappert, hatte ich wirklich), als daß ich da noch nachlässig sein könnte - und da tut sich die beste Vorsorge auf. Gegen das Nachvornerollen liegt an meinen Moppeds um HBZ und Spiegelfuß immer ein schmaler Ring aus einem Schlauch, der in einem ungünstigen Fall zur "Handbremse" wird.

Also leiden wir gemeinsam weiter darunter, daß wir nicht einfach die Tür zuwerfen und im Weggehen verriegeln können.

Ein freundlicher Pfingstgruß trotz trüben Himmels, Yeti.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]