Schweißen kein Problem


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von RT-andreas am 13 Mai, 2005 um 20:58:25:

Antwort auf: (Nochmal) Hauptstaender RT: Schweissen "am" Rahmen ? von Joerg am 13 Mai, 2005 um 16:54:24:

Hi Joerg,

na da hast du aber ein gutes Rohrmaterial für den Hauptständer erwischt! Normalerweise verbiegt sich der Rohrstummel und der Gußanschlag bleibt heil.
Also schweißen an der Stelle ist kein Problem an sich eher das "richtig dahinkommen" (man müßte die Q auf den Sattel stellen können wie ein Fahrrad, das wärs) Auf eines sollte man aber achten: breite Auflageflächen sind gut aber nicht zuviel in der "Höhe" So wie jetzt der Ständer gerne nach vorne durchsackt kann er bei zuviel Material auch leicht wieder "zurückspringen". Er muß schon etwas nach vorne "durchsacken" um unter genug Spannung zu stehen. Sonst genügt ein Windzug (vom vorbeifahrenden LKW..) und die Q bockt sich selbst ab. Allerdings kann man das nachträglich per Flex immernoch anpassen, nur drauf achten sollte man eben beim ersten Zusammenbau und Test.
Bei den Senkschrauben besser nicht die Originalen verwenden, so wie ich das an dem Bild sehe sind da eh die zu kurzen Schrauben drin, der Sicherungsring der Stopmutter greift ja garnicht ins Schraubengewinde ein! Kein Wunder wenn sich das dann losrüttelt.
Bei den originalen Buchsen gibt es wohl auch kurze und längere (zumindest hatte ich solche fehlgekauft beim Freundlichen), also die alten mitnehmen zum Vergleich. Besser wäre die aus richtigem Stahl statt dem Rahbaberhochstammholz neu anzufertigen. Eigentlich soll ja die Bohrung im plattgequetschten Rohr auf der Buchse laufen. Tut sie aber meist nur kurz, dann gräbt sich das Quetscherohr in die noch weichere Buchse ein und bildet einen Excenter. Die Folge ist, nun wird die Buchse mitgedreht und dreht sich ihrerseits auf der Schraube als Achse. Da die aber durchgehend ein Gewinde hat ist Ärger vorprogrammiert. Das Gewinde als "Feile" gräbt sich auch wieder ein, auch kann die Schraube sich nun mitdrehen und trotz Stopmutter sich lösen....
Alles in allem eine echte Mistkonstruktion.
Gut: so machen wie ich es schonmal beschrieben habe.
Gehtso: Neue Originalbuchse aber ne bessere Schraube ohne Gewinde im Buchsenbereich verwenden und so lang wählen, dass die Stoppmutter auch greifen kann.
Nienicht: auf keinenfall Material wie Messing in dem Bereich einsetzen, das quetscht sich schneller raus als Brät aus der Wurstpelle im Mikrowellengerät! Schon die Weicheisenbuchsen sind ja kritisch, aber immernoch Klassen "härter" als Messing.
Zum schweißen, eine Elektrode die zwar hart aber auch zäh ist verwenden, auf dem Punkt kommen enorme Kräfte, auch ruckartig, besser es "setzt" sich minimal als dass es "splittert". Ein guter Schweißer findet aber da eh die richtige Lösung.
So hoffe das hilft etwas weiter bei der Problemlösung.
Gruß
Andreas


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]