Es ist vollbracht :-)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 21 Mai, 2005 um 14:15:37:

Antwort auf: (Nochmal) Hauptstaender RT: Schweissen "am" Rahmen ? von Joerg am 13 Mai, 2005 um 16:54:24:

Hi,

Was lange waehrt, wird endlich gut ... inzwischen ist "es" geschweisst, und die Q steht - zum ersten mal seit mindestens 3 Jahren - gerade auf ihrem Kippstaender. Anders gesagt, ich kann zum ersten Mal, seit ich diese Q im Stall habe, solche Kleinigkeiten wie die Fahrwerkslager ueberpruefen :-) Im Detail:

Der Kippstaender wurde geschweisst, so dass der Anschlag wieder die urspruengliche Form hat (dreieckig-spitz) und etwas breiter ausfiel.

Der Anschlag am Rahmen wurde auch geschweisst: Zum einen wurde der abgenutzte Teil des Anschlags ausgebessert, und zum anderen der Anschlag selbst mit Auftragsschweissen um ca. 3...4 mm in der Breite vergroessert. Jetzt hat der Hauptstaender keine Chance mehr, am "Rand" aufzuschlagen :-)

Was dessen Material angeht, hatte RT_andreas recht: das Teil ist aus Guß. Zum einen ist die Oberflaeche typisch rauh, und es sind ein paar Zahlen vorhanden, die erhaben (statt eingepreaegt) sind. Ach ja, zum Schweissen und "Nacharbeiten" muss man uebrigens den Auspuff abbauen ... aber wenigstens weiss ich jetzt, dass die Sternmuttern inzwischen auch bei dieser Q runtergehen ;-)

Montage: Bei meiner Q waren die Löcher im Ständer schoen rund, die im Rahmen dafuer ein bisschen ausgeleiert (allerdings nicht dramatisch; wir haben nichts daran gemacht). Eine der beiden Hülsen war sichtbar "eierig"; ich habe daher beide durch Neuteile ersetzt (ca. 8 CHF fuer beide zusammen). Interessanterweise waren an meiner Q zwei verschieden dicke Buchsen verbaut: einmal 11 mm (noch OK), einmal ca. 9 mm (unrund). Die mit 9 mm passt buendig in das Loch vom Hauptstaender, die mit 11 mm steht eben ein Stueck ueber.

Als Neuteile gibt es da in der Tat zwei Groessen: BMW-Nr. 46 52 1 236 528 (Buchse 11 mm) und 46 52 1 301 704 (Buchse 13.5 mm) ... nicht jedoch 9 mm. Mein BMW-Haendler meinte, dass die 11-mm-Buchse Standard sei, die 13.5-mm-Buchse ist wohl nur selten verbaut worden (im ETK ist diese aber als "rueckwirkend austauschbar" aufgefuehrt, scheint also als Ersatz vorgesehen zu sein?). Der Sinn dieser breiteren Buchsen ist mir nicht ganz klar, denn Fritz schrieb doch: "... die Hülsen, welche innen am Rahmen anliegen und aussen den Druck der Mutter tragen, waren einfach zu lang und liessen den flachen Ständerarmen zu viel Raum zum seitlichen Ausweichen. Folge: die Arme verkanten und werden schwergängig, sie weichen nach aussen aus und der Ständer rutscht nach vorne durch ..." Mit anderen Worten, eine "genau passende" Buchse (9 mm) waere eigentlich ideal ...

Die zweite Ueberraschung war dann der Innendurchmesser dieser Buchsen: Meine Q hatte an dieser Stelle Schrauben und Muttern M12 verbaut, passend zum Innendurchmesser der alten Bolzen. Die Neuteile sind jedoch auf M10 ausgelegt (also mit 2 mmm geringerem Innendurchmesser), und der ETK listet unter der Fahrgestellnummer meiner Q in der Tat alle Teile mit M10-Gewinde. Woher kommt das M12 ... ? - Die Bolzen sind uebrigens normale Senkschrauben M10x30. Bei den M12ern war am Kopf ein Stueck tangential abgeschliffen, damit sie an der Oelwanne vorbeipassen, bei den M10 ist das nicht noetig. Dazu selbstsichernde Muttern M10.

Das Zusammenschrauben war einfach - der Platz neber der Oelwanne ist zwar sehr eng, aber er reicht gerade so aus. Die Buchsen werden so eingesetzt, dass deren Rand aussen liegt. Keine Unterlegscheiben! Und dann, wie Fritz schon sagte, die Muttern richtig fest anziehen. Die Ständerarme werden dadurch in Richtung Rahmenauflage gezwungen und können nicht mehr nach aussen ausweichen. Die Schraube darf sich beim Bewegen des Ständers NICHT mitdrehen (da ist jetzt eine Markierung)!

Bei dieser Gelegenheit durfte ich dann auch feststellen, dass die Bolzen/Muttern des Hauptstaenders bei meiner Q "nie " richtig angezogen waren: Die Schrauben hatten die richtige Laenge, aber die Haelfte der Gewindegaenge in der selbstsichernden Mutter war unbenutzt geblieben. Mit den M10-Teilen schaut der Bolzen bei korrekter Montage mehrere Gewindegaenge weit raus! Kein Wunder, dass sich die Arme des Staenders nach aussen verbiegen konnten ... was jetzt auch zur Folge hat, dass der Hauptstaender sehr schwergaengig ist; trotz Federn muss ich ihn "zu Fuss" bewegen. Wenn sich das nicht von selbst bessert, muss ich ihn wohl nochmal ausbauen und kurz im Schraubstock richten ...

Fazit: Jetzt ruht die Q horizontal, die Raeder kommen ca. 5 cm vom Boden frei. Das Aufbocken geht einfacher, weil die Q nicht mehr auf den Staender "faellt", und das Abbocken geht SEHR viel einfacher, weil ich die Q nicht mehr ueber den "Totpunkt" nach oben wuchten muss.

Demnaechst kommt dann noch eine Bodenplatte à la RT_andreas drunter, damit die Auflageflaeche ein bisschen groesser wird.

So. Das war etwas laenglich, aber hoffentlich nuetzt es noch jemandem ausser mir etwas :-)

Muhgruss aus Lausanne!

- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]