Re: Mistgabelstaender RT


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Fritz am 13 Mai, 2005 um 22:29:50

Antwort auf: (Nochmal) Hauptstaender RT: Schweissen "am" Rahmen ? von Joerg am 13 Mai, 2005 um 16:54:24:

: Danke fuer jeden sinnvollen Hinweis
: und Muhgruss aus Lausanne!

: - Joerg

Ich hatte bis heute nachmittag genau das gleiche Problem - die abgeflachten Arme bogen sich nach aussen durch und der Ständer rutschte an der Auflage vorbei. Heute wollten wir zu schweissen beginnen, als wir uns die Konstruktion einmal genauer ansahen: Bei mir waren die Löcher im Ständer/Rahmen durchaus noch kreisförmig und die Hülsen hatten auch kaum Spiel. ABER - die Hülsen, welche innen am Rahmen anliegen und aussen den Druck der Mutter tragen, waren einfach zu lang und liessen den flachen Ständerarmen zu viel Raum zum seitlichen Ausweichen. Folge: die Arme verkanten und werden schwergängig, sie weichen nach aussen aus und der Ständer rutscht nach vorne durch.
Lösung: Beilagscheibe (20 mm lichte Weite, 3 mm dick, möglichst gross) aussen zwischen Ständer und Hülsenkragen, sodass die Hülse auf der Innenseite des Ständers gerade noch aus dem Loch guckt. Dann Muttern richtig fest anziehen und die platten Ständerarme werden (fast) ganz an die Rahmenauflage gezwungen und können nicht mehr nach aussen ausweichen. Die Schraube darf sich beim Bewegen des Ständers NICHT mitdrehen! Auf der (im Stand) oberen Armkante des Ständers habe ich eine 2 mm Auftragsschweissung, die verhindert, dass die Q allzu tief in die Ständerauflage "fällt", das erleichtert das Auf- und Abbocken gewaltig und schont die suboptimale Kybernetik.
Jetzt ruht die Q wieder horizontal, was den zusätzlichen grossen Vorteil hat, dass sie nicht bei jedem dritten Morgenstart eine riesige Rauchwolke auswirft, wenn sich Öl im linken Zylinder ansammelt.

Fritz


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]