Re: (Nochmal) Hauptstaender RT: Schweissen "am" Rahmen ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 13 Mai, 2005 um 17:44:05:

Antwort auf: (Nochmal) Hauptstaender RT: Schweissen "am" Rahmen ? von Joerg am 13 Mai, 2005 um 16:54:24:


: Es sieht in der Tat so aus, als ob der Staender seit Jahren (24?) nur "aussen" auf der vorgesehenen Flaeche anschlaegt (Foto).
~~~~~~
Sieht sogar so aus als sei's so auch vorgesehen.
~~~~~~
: Was ich jetzt vorhabe:

: (1) Aufschweissen einer harten Schweissraupe oben am Hauptstaender (auf der Anschlagflaeche). Das sollte kein Problem sein, aber:

: (2) Aufschweissen einer harten Schweissraupe am Rahmenausleger, um das "vernudelte" Material auszugleichen und ein paar mm mehr aufzutragen.

: Frage zu Punkt 2: "Darf" man das? Ich meine das "darf" hier nicht im Sinne vom TÜV (ist nicht direkt am eigentlichen Rahmen, sondern ca. 5 cm entfernt an einem Rahmenausleger), sondern rein technisch ... kann sich da etwas verziehen, faelt mir nach weiteren 24 Jahren urploetzlich der Rahmem auseinander, oder hab ich sonst was uebersehen?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Da passiert nix! Die Jungs in Landmaschinenwerkstätten sind meist sehr geübt im Schweißen von Guß und werden Dir wahrscheinlich mit 'ner Elektrode da ein Räupchen draufblitzen.
Wenn Du eh am Ständer rumschweißt, dann überlege doch mal, ob Du die Lagerbohrungen nicht groß aufbohren und dann einen Rohrstummel dort einschweißen willst. Für dessen Innendurchmesser könnte man dann einen Messingbolzen drehen mit einem 10er Innengewinde, das man mit der Oregenool-Senkschraube fest an den Lagerbock schraubt.
So hättest Du dort mal 'ne gescheite Lagerung.
Das Problem scheint mir doch damit anzufangen, daß die Bohrung sich auslaibt und dann immer mehr Druck auf eine immer kleinere Fläche kommt, je schräger der Ständer am Anschlag steht.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
: Danke fuer jeden sinnvollen Hinweis
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hoffe, das war einer!

Gruß,

Clemens




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]