Was heisst denn dann R 100TIC erst ...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 20 September, 2005 um 11:35:55:

Antwort auf: R 100RT - Code entschlüsselt von Fritz am 19 September, 2005 um 21:26:50:

Hi,

: Jetzt weiss ich, was R100RT bedeutet:
: R(Ladewiderstand) = 100 x R(Leitungswiderstand) x T(Temperatur)

... und was ist denn dann erst R100TIC? R(Ladewiderstand) = 100 x T(Temperatur) x I (Ladestrom) x C(Ladung) ?

: Heute war es in Wien schön, aber kalt. Die LiMa lieferte ca. 13V Ladespannung an der Batterie, auch bei niedrigen Drehzahlen (2-3k), weil der Motor nur lauwarm wurde (ca. 80Grad Öltemp) :)

13 V an der Batterie (!) waere mir zu weing, das reicht nicht zum Nachladen. 13 V am Verkleidungs-Voltmeter bei eingeschaltetem Licht kommen schon eher hin ;-)

: Vorige Woche war es in Wien schön, aber heiss. Nach einmal in die Stadtmitte und zurück hatte der Motor 140Grad Öltemp, die Ladespannung war unter 12V und den letzten Kilometer ging ich zu Fuss, da sich die Q nach dem Abstellen nicht mehr starten liess :(

Meine TIC hatte das mal nach Stadtverkehr im Winter (!). Am naechsten Morgen reichte es nur noch zum Klack-Krrrr-klch :-(

: Die Wissenden unter Euch sagten mir schon, dass ein Leistungsabfall der LiMa bei höherer Temperatur "normal" sei - aber sooo arg?

: Soll ich an den langen Winterabenden

: a) einen Ölkühler einbauen?

Der nuetzt Dir im Stadtverkehr nichts ... Wenn, dann muss es ein Oelkuehler mit Ventilator sein, und der braucht wieder soviel Strom, dass sich die Q in den Schwanz beisst. Oder ... Du baust einem LiMa-Ventilator ein (same Problem here)?

: b) Das 40m Rasenmäherkabel in die Packliste für die HPN-FT2006 aufnehmen?

Nur, wenn Du keinen Schukostecker dran hast, sonst passt das nicht in die Schweizer Dosen ;-)

: c) endlich Ruhe geben mit meinem Ladeproblem und still vor mich hin leiden?

Ich haette noch zwei Alternativen:

d) Zieh irgendwohin, wo Du nach dem Stadtverkehr erst mal so 20 km Ueberland fahren kannst, bevor Du die Q abstellst.

e1) Miss mal nach, ob und wie die Spannung an der Batterie mit der Anzeige im Cockpit uebereinstimmt (mit und ohne Licht-an).
e2) Miss mal die Spannungsabfall zwischen Diodenplatten-Masse und Batterie-Minus. Bis ca. ~100 mV wuerde ich noch tolerieren, alles darueber braucht Zusatz-Massekabel.

: Falls b), bitte ich um ein ebenerdiges Zimmer mit Fenster zum Parkplatz

Hamwernich' ... alle Betten sind im 1., 2. oder 3. Stock, unten ist die Kueche. Aber keine Sorge: erstens werden wir fahren statt stehen, und zweitens bringe ich vorsichtshalber Ladegeraet etc. mit ;-)

MeuuuUUUuuh,

- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]