Re: Unendliche Geschichte ... Fortsetzung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von rainer-r am 27 September, 2005 um 12:18:06:

Antwort auf: Re: Unendliche Geschichte ... Fortsetzung von Fritz am 26 September, 2005 um 16:01:33:

: Zu meinem leidigen Ladeproblem hätte ich eine neue Frage:
: Ich möchte irgendwie feststellen, welche Leistung meine LiMa abgibt (kalt/warm). Spannung (mit Licht) erzeugt sie, die kann ich ja leicht messen:
: kalt - 13.5V ab 2.000 rpm
: warm - 13.5V ab 3.000 rpm
: heiss - 12.5V ab 3.500 rpm
: Jetzt möchte ich die Leistung messen und hätte da folgenden Plan:
: Ich befestige die beiden Kontakte des Amperemeters auf Batterie-Plus und auf der Öse des Pluskabels (natürlich keine Anzeige). Jetzt starte ich und wenn sie läuft, dann trenne ich die Batterie-Kabelverbindung, wobei aber das A-Meter die entstehende "Lücke" überbrückt. Da A-Meter einen sehr niedrigen Durchgangswiderstand haben, sollte das Ladesystem (LiMa, Dioden, Regler) das nicht "merken" und erstens nicht kaputtgehen und zweitens den Ladestrom am A-Meter anzeigen.

: Geht das?

: Fritz


Hallo Fritz,

im Prinzip ja. Man nennt das einen Bypass legen.
Schonmal gut, dass du nicht mit dem Amperemeter in Reihe starten willst. Das hätte dann was von einer Wunderkerze ;-)

Geh aber mal davon aus, dass du ein ziemlich dickes Amperemeter brauchst. Min. 280W/12V=24A + Sicherheitszuschlag.

Sicherer wäre eine Stromzange. Frag doch mal beim Boschdienst, die können sowas und ist evtl. nicht mal teuer.

Gruss

rainer




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]