Re: Unendliche Geschichte ... Fortsetzung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 29 September, 2005 um 11:04:10:

Antwort auf: Re: Unendliche Geschichte ... Fortsetzung von Fritz am 28 September, 2005 um 21:33:23:


: : Müßte man bei laufendem Motor an den Anschlußfahnen der Schleifkohlen messen können, wenn man das Kabel, das vom Regler kommend den Strom zuführt, vorher abzieht.

: da sagt mir eine innere Stimme: "...tu's nicht!"

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo Fritz,

könnte die innere Stimme vielleicht mal ein wenig gesprächiger werden?
Unter elektrischen Gesichtspunkten ist das unbedenklich. Du kappst damit den Erregerstrom. Die Lichtmaschine wird also auch ihrerseits keinen Strom mehr abgeben, aber dabei wird nix beschädigt.
Andererseits ist es die einzige Möglichkeit, die ich sehe, um festzustellen, ob der Rotor im heißen Zustand und bei 4000/min immer noch Durchgang hat.
Praktisch gibt's freilich ein paar Probleme. Du brauchst drei Hände, von denen zwei sich möglichst nicht am Auspuff verbrennen sollten und Du brauchst mindestens ein Stielauge, um gleichzeitig Meßgerät und Drehzahlmesser abzulesen.

Gruß nach Vienna!

Clemens


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]