Re: Unendliche Geschichte ... Fortsetzung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 27 September, 2005 um 22:17:55:

Antwort auf: Re: Unendliche Geschichte ... Fortsetzung von Fritz am 27 September, 2005 um 21:00:16:

Moin Fritz,

wenn sonst keiner mehr mit Dir reden will, probier ich's halt noch mal:
- Die Ladeleistung = der Strom, welcher der Batterie zufließt, hängt nach meinem Verständnis einzig und allein vom Spannungsgefälle ab.
Da stehen also 14V Bordspannung den ~12V Batteriespannung gegenüber. Und das begrenzt auch den Strom. Da fließen einfach keine Monsterampere.
Deshalb ist die Messung der Spannung an der Batterie (bei 2000/min, Licht ab, blahblah) die einzig aussagekräftige und umfassende Antwort auf die Frage nach dem Zustand der Ladeanlage.

Und genau mißt Du ja auch das Problem: Kalt lädt sie, warm lädt sie nicht.
- Mein erster Verdacht wäre die Diodenplatte und deren Massekontakt.
Hast Du bereits ausgewechselt. Könnt' man vielleicht nochmal zurückwechseln, nur um sicherzustellen, daß dies nix ändert.
Es ist auch denkbar, daß irgendwelche Limawicklungen bei Erwärmung/Dehnung oder durch die Fliehkraft Nebenschlüsse herstellen, weil der Isolierlack durchgescheuert ist.
Wie man das messen kann? -- Keine Ahnung!
In solchen Situationen bin ich immer ganz glücklich darüber, zwei identische Mopeds zu haben, zwischen denen ich so lange Bautile hin und hertauschen kann, bis irgendwann der Fehler mit rüber wandert.

Such Dir ein Opfer!

Gruß,

Clemens

PS: Glimmt eigentlich bei heißem Motor die Ladekontrolle?


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]