Re: Was heisst denn dann R 100TIC erst ...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Fritz am 20 September, 2005 um 14:40:39

Antwort auf: Was heisst denn dann R 100TIC erst ... von Joerg am 20 September, 2005 um 11:35:55:

: ... und was ist denn dann erst R100TIC?

ich dachte, das ist das Schweizer Modell zum Aufziehen ;)

: Meine TIC hatte das mal nach Stadtverkehr im Winter (!). Am naechsten Morgen reichte es nur noch zum Klack-Krrrr-klch :-(

na bitte, Du hast vergessen, sie aufzuziehen!

: Nur, wenn Du keinen Schukostecker dran hast, sonst passt das nicht in die Schweizer Dosen ;-)

dann nehme ich das 40cm Ladekabel mit den Krokodilklemmen (Modell "Vampir") mit, die passen an jede andere Q, die neben meiner steht.

: Ich haette noch zwei Alternativen:

: d) Zieh irgendwohin, wo Du nach dem Stadtverkehr erst mal so 20 km Ueberland fahren kannst, bevor Du die Q abstellst.

:))

: e1) Miss mal nach, ob und wie die Spannung an der Batterie mit der Anzeige im Cockpit uebereinstimmt (mit und ohne Licht-an).

Cockpit-VMeter hängt direkt an der Batterie, zeigt linear ca. 1/4V tiefer als Multimeter an

: e2) Miss mal die Spannungsabfall zwischen Diodenplatten-Masse und Batterie-Minus. Bis ca. ~100 mV wuerde ich noch tolerieren, alles darueber braucht Zusatz-Massekabel.

da waren wir schon - der Fehler ist ja ausgemerzt. Auch bei heissem Motor kein nennenswerter Spannungsabfall mehr zwischen Diodenplatte und Masse.
Die Hitze muss irgenwas anderes lahmlegen. Aber was? Der Fehler tritt erst seit ein paar Jahren auf und wächst langsam, aber stetig. Diodenplatte neu, Regler neu, Kohlen/Schleifringe gut. Können Lichtmaschinen langsam vergreisen?

Fritz


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]