Re: lebensgefährlich!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von hansen am 05 September, 2007 um 18:50:23:

Antwort auf: lebensgefährlich! von matthias aus OB am 05 September, 2007 um 10:27:23:

Moin zusammen,

gern übersehen:

der Hohlraum zwischen der Dichtungsmanschette und dem Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters wird über ein Labyrinth am Deckelrand belüftet. Da sich der Deckel aus Altersgründen gerne mal etwas verzieht, die Schlammsuhlerfraktion die Ecke auch nicht wirklich sauber hält und zudem die Leute den Deckel gern auch zu fest anziehen, ist das Labyrinth irgendwann dicht. Wenn dann mal die Sonne drauf scheint, wird der Leerweg kleiner (u.U. bis zum Klemmen der Bremse), wenn's kalt wird, wird der Leerweg größer, weil das Luftvolumen zwischen sich ausdehnt oder zusammenzieht und dabei den Flüssigkeitsspiegel mitzieht. Meine beiden Kühe haben deshalb eine zusätzliche Belüftungsbohrung mit 1 mm Durchmesser quer durch den rückseitigen Deckelrand bekommen, seitdem habe ich diese Effekte nie mehr gehabt.

Die Lösung von Gerd mit dem Käppchen halte ich für bedenklich, die Ruhelage des Bremskolbens ist so gewählt, das dann die Schnüffelbohrung frei ist, das scheint mir mit dem Käppchen nicht mehr sicher. Mit einem alten Brembo-HBZ habe ich das mal nachgemessen, dort lief die Kolbendichtung nach knapp 1 mm Kolbenweg über die Schüffelbohrung.

Grüße
Hansen




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]