HBZ-Geheimnisse


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 06 September, 2007 um 22:16:19:

Antwort auf: Kappe&Kolben von rainer-r am 06 September, 2007 um 19:12:05:

:Hallo Rainer,

"ein Teil des Leerwegs entsteht durch den Abstand zwischen Hebel und Kolben" - nur an dieser Stelle sehe ich prinzipiell eine Möglichkeit zur Minimierung des Leerwegs. Eine "Verschiebung" des Kolbens käme für mich nicht in Frage !!
Das Maß des Austritts der Nachlaufbohrung vor der Arbeitsdichtung schwankt aufgrund einer langen Toleranzkette sicher um mehr als einen halben Millimeter. Damit MUSS man leben. Dazu kommen noch die Toleranzen des Hebels und dessen Lagerung. Das sind "älles bloß Muggesäckele" [auf deutsch ;-)], aber die addieren sich.
Die Eingangs-Beschreibung von Matthias spricht jedoch mehr für ~Clemens Erklärung, daß z.B. die Bremsscheiben eiern und die Kolben zurückschubsen. Dieses Pumpen bei bzw. vor jedem Bremsvorgang war mir bei der K1 "sehr vertraut".

@Gerd: "Diese "Schnüffelbohrung" ist die, aus der beim Pumpen bei offenem Deckel gelegentlich ein Tröpfchen draus hochschießt?" Ja, ich nenne sie Nachlaufbohrung (I like definitions).
Mit "Arbeitsdichtung" meine ich die vordere, welche die Bremsflüssigkeit zu den Zangen schiebt. Die im unteren Bild sichtbare verhindert ja nur, daß die "Soße" beim Bremsen nach außen rinnt.

Gruß Yeti.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]