Re: echte Ursache ...?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Gerd am 06 September, 2007 um 13:37:44:

Antwort auf: Käppchenlösung lebensgefährlich! von Markus Kraus am 06 September, 2007 um 12:45:15:

Hallo Hansen & Markus,

danke für die sorgenvolle Anteilnahme. Ich habe mir natürlich (hänge am Leben) auch zuvor dazu Gedanken gemacht: an meiner XT 500 ist mal die (umterüstete) Scheibenbremse zugegangen, aber nur 1x, und das war nicht nach irgedeinem Eingriff (Beläge neu oder sonstwas), sondern einfach nur so. Maßnahme damals: abkühlen lassen, gerätselt, gaanz vorsichtige weitergefahren, nie wieder was passiert, auch nicht mit neuen Belägen viel später. Unklar.

Ich habe bei der Q bisher (nach Einsetzen des Käppchens) von kalt bis heiß alle Umgebungstemperaturen und Bremstemperaturen gehabt, und keinerlei Änderungen des immer noch reichlichen (!, ca. 1,5 cm außen bis die Beläge beginnen anzuliegen) Leerweges gespürt. Leerweg am Kolben jetzt ca. 1-2 mm, gegenüber vorher ca. 3 mm (die Dicke von 2 mm in der Zeichnung stimmt nicht mehr, weil ich die Oberfläche noch geglättet und poliert habe).

Es ist nur endlich jetzt so, daß ich den Hebel richtig kräftig ziehen kann und nicht mehr bis zum Lenker komme (im Stand). Auch während der Fahrt ist jetzt einfach ein besserer Druckpunkt da.

Wie im Link beschrieben:
- ich habe auf alle bekannten Arten entlüftet
- und zuvor alle Bauteile bis auf das Bremszylindergehäuse (HBZ) ausgetauscht
- ohne Änderung.

Daher bleibt die echte Ursache für mich unklar. Sich ungünstig addierende Toleranzen der Komponenten? Kann nur noch der HBZ selbst sein. Nein, ich kann's mir an sich auch nicht vorstellen, daß da so ungenau gefertigt wird, aber warum dann in aller Welt haben manche GS'sen dann hier so unterschiedliche Leerwege? Alles original, auch der Hebel? Vergleichbares Alter, also gleich oft betätigt?

Diese "Schnüffelbohrung", ist das die, wo beim Pumpen bei offenem Deckel gelegentlich ein Tröpfchen draus hochschießt? Weil das ist nach wie vor so. Hat jemand eine Zeichnung von der Situation dort?

Ich werde mir auch noch mal ein Bremszylindergehäuse ansehen, und natürlich meinen :-) TÜV-Prüfer fragen ...

Qrüße - Gerd

: Hallo, absolut korrekt. Wenn die Schnüffelbohrung nicht mehr frei ist, kann es richtig lebensgefährlich werden. Wenn Du im kalten Zustand losfährst, die Bremsbeläge warm werden, sich das ganze System ausdehnt, dann macht die Bremse von selbst zu, wenn die Schnüffelbohrung nicht frei ist! Ich kenne jemanden, der wegen einer solchen Aktion übers Vorderrad abgestiegen ist. Darum halte ich die "Käppchenlösung" auch für sehr bedenklich - sucht lieber die echte Ursache anstatt solcher Workarounds.
: Gruß
: Markus

: : Die Lösung von Gerd mit dem Käppchen halte ich für bedenklich, die Ruhelage des Bremskolbens ist so gewählt, das dann die Schnüffelbohrung frei ist, das scheint mir mit dem Käppchen nicht mehr sicher. Mit einem alten Brembo-HBZ habe ich das mal nachgemessen, dort lief die Kolbendichtung nach knapp 1 mm Kolbenweg über die Schüffelbohrung.

: : Grüße
: : Hansen




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]