Stößelwerkstoff


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 15 Maerz, 2007 um 11:56:59:

Antwort auf: Re: zerbrochene St�ssel von ~Clemens am 15 Maerz, 2007 um 10:40:01:

: Hallo Clemens,

danke für das Vertrauen.
Es wurmt mich, daß ich bis heute leider nicht die exakte Werkstoffkombination No-Welle-Stößel kenne. Bei der etwas barocken Hohlform, welche die Stößel haben, gehe ich davon aus, daß das Hartgußteile sind.
Nun bleibt für mich noch die Frage, woraus die Wellen bestehen. Die sehen nach einem Gußwerkstoff aus. Ist es induktiv gehärteter Temperguß?
"Unsere" Dieselnockenwellen waren aus Schalen-Hartguß. Die laufen aber gegen einsatzgehärtete Stahlstößel, also eine Eisensorte mit ganz anderem Gefügeaufbau. Gleiche Gefügearten gegeneinander, das geht selten bis garnicht. Deshalb werde ich mich doch einmal daran machen müssen, die 2V-Boxer-Variante herauszufinden.

Fazit: Ich habe dazu auch mehr Fragen als Antworten, sorry.

Gruß Yeti.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]