Lambdasonde: Einbauort?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Gerd am 18 November, 2007 um 17:22:58:

Hallo Gemeinde,

weil ich ja nun mal sowieso dran bin (Ölkohle), werde ich die Gelegenheit nutzen, in die Auspuffkrümmer Aufnahmen für Lambdasonden reinschweißen zu lassen, damit man dann mal eine richtig genaue Vergasereinstellung durchführen kann. Das Zeugs kann man ja leihen, gell, lieber CaE...?

Auf den meisten Bildern sieht man nun, daß diese ca. 20 cm vom Auslaß entfernt sitzen. Dort jedoch ist schon das Verbindungsrohr, ich denke jedoch, es wäre besser davor, und überhaupt geht es dort recht eng zu.

Aus optischen Gründen (die Sonden sind ja im Prinzip nur 1x drin, ansonsten mit einem Stopfen verschlossen) möchte ich die Aufnahmen nun gerne "verstecken". Da erschiene mir der Ort direkt am Anfang ideal, dort könnte ich sie in das horizontal nach vorne zeigende Stück, nach unten zeigend, montieren. Dort wären sie auch vor dem Querrohr, also würden 100%ig den einen Vergaser messen.

Zwei Fragen:

1) ist es dort eventuell zu heiß? Für die meist verwendeten "Sprungsonden" habe ich eine ideale Arbeitstemperatur von 500-700°C gefunden.

2) irgendwas habe ich im Hinterkopf, daß Lambdasonden immer von oben her montiert werden sollten, also "hängend".

Oder ist das Querrohr vermutlich doch nicht so entscheidend? Bei den 4V-ern sitzen die Sonden ja auch dahinter. Dort würden die Sonden allerdings auch nicht "hängen", sondern ich würde sie waagrecht nach innen zeigen lassen (Pos 2). Pos 3. wäre auch noch denkbar, aber eben deutlich sichtbar. Dort würden die Sonden aber +/- "hängen".

Euer geballtes Fachwissen sondierend, verbleibe ich
Qrüßend - Gerd



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]