Frage an alle Elektrik-Freaks: Masse für die Ladekontrolle fehlt!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Schnörpel am 14 September, 2002 um 16:23:44

Hallo Kuhtreiber!

Seit gestern brennt die Ladekontrolle meiner Q (80GS, 91) weder bei stehendem noch bei laufendem Motor.
Die Birne ist ok.
Die Messung der Ladespannung habe ich mir gespart, da bei defekter Ladekontrolle die Lima sowieso nicht lädt (habe ich aus einem früheren Beitrag hier im Forum).
Die Diodenplatte scheint nach Messung entsprechend BMW-Rep.-Anleitung auch ok.
Als nächstes habe ich mir die Kontakte bzw. Zuleitungen der Kontroll-Leuchte angesehen.
Der Sachstand stellt sich so dar (Motor steht):
Neutral-, Öl- und Ladekontrolle hängen gemeinsam an einer grünen Zuleitung, die bei eingeschalteter Zündung 12V führt (geprüft mit Masse vom Motorblock).
(Frage 1: Werden die einzelnen Leuchten also über Masse gesteuert, da sie (+) über eine gemeinsame Leitung erhalten?).
Bei eingeschalteter Zündung haben denn auch die (braunen) Zuleitungen für Neutral- und Ölkontrolle Masse, die blaue Zuleitung der Ladekontrolle hingegen nicht. (Frage 2: Wie verschaffe ich der Ladekontrolle Masse? Mit einer parallelen Leitung kann es doch nicht getan sein, s. Frage 1??)

Sind meine Schlußfolgerungen richtig? Und wie kontrolliere ich die Zuleitung über dieses verd.. blaue Kabel?

Muß ich den Regler noch kontrollieren? Und wie mache ich das? Ich kenne nur eine Methode, die eine funktionierende Ladekontrolle voraussetzt (Stichwort Drahtbrücke)
Ich komme an der Stelle einfach nicht weiter und wäre für einen Tip äußerst dankbar, da die Q am Montagmorgen wieder traben sollte!

Schnörpel


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]