Re: Frage an alle Elektrik-Freaks: Masse für die Ladekontrolle fehlt!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Freddy am 14 September, 2002 um 17:48:48

Antwort auf: Frage an alle Elektrik-Freaks: Masse für die Ladekontrolle fehlt! von Schnörpel am 14 September, 2002 um 16:23:44:

Hallo Schnörpel,
die Batterie wird bei Deinem Moped(ich habe eine R80R Bj. 92,wird ja wohl identisch sein)auch mit defekter Ladekontrolllampe geladen. Ich bin über ein Jahr so rumgefahren. Die Lampe vergleicht lediglich die Ladespannung mit der Batteriespannung. Ist die Batterie höher als die Ladespannung glimmt oder leuchtet sie.
Die Kabel von der Kontrollampe gehen direkt zum Regler. Dazwischen (unter dem Tank) sitzt einen Steckverbindung. Wenn diese nicht sauber verlegt ist, scheuert das Kabel am Tank und somit keine funkion mehr.
Der Regler läßt sich schnell überprüfen, bei 2000U/min:
Bei funktionierender Kontrollampe einfach den am Regler DF und D+ überbrücken, leuchtet die Lampe jetzt nicht mehr Regler defekt, sonst der Generator oder Gleichrichter.
Bei defekter Kontrollampe einfach ein Voltmeter über die Batterie hängen. Die Landespannung sollte ca.13,7Volt betragen.

Gruß
Freddy


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]