Das war´s dann wohl!


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Abgeschickt von Schnörpel am 15 September, 2002 um 13:25:36

Antwort auf: "Kann" ist noch milde ausgedrueckt, aber da scheint noch mehr zu sein ... von Joerg am 15 September, 2002 um 12:14:20:

: : Du ale Jeck,
: : seit 1969 ist die Ursache für eine nicht funktionierende Ladekontrolle fast immer ein
: : defekter Rotor.

Liebe Helfer!

@ Diplomentgrater: Also so schlau war ich gestern schon, aber hier im Forum heißt es allenthalben, daß ein defekter Rotor sich bei laufendem Motor durch eine glimmende(!) L.-Leuchte bemerkbar macht (und das ist wohl auch schon seit ein paar Jahren so... *;o)*).
Meine Leuchte rührt sich überhaupt nicht. Aber vielleicht hätte ich das auch nicht so genau nehmen sollen..


: Jou, also das mit dem Rotor ist nun wirklich ... also echt, ey - !

: Aber trotzdem - es ist ungewoehnlich, dass die Ladekontrolle nie und nimmer aufleuchtet. Falls der Rotor unterbrochen (=kaputt) ist, sollte sie spaetestens dann angehen, wenn der Motor anlaeuft. Glimmt sie evtl. ganz dunkel, wenn der Motor laeuft?

@ Joerg: Nein, leider nicht, auch nicht bei hohen Drehzahlen, bin ja noch etliche km mit der Q gefahren.


: Abgesehen vom anstehenden Tausch des Rotors (nimm die Kreditkarte mit ... und ruf vorher an, ob das Teil auf Lager ist. In letzter Zeit scheinen die BMW-Haendler selbst die allergaengigsten Ersatzteile nicht mehr auf Lager zu haben!) scheint mit dem Ladestromkreis noch etwas anderes nicht zu stimmen; Du schreibst ja, dass die Ladekontrolle selbst dann *nicht* angeht, wenn Du DF und D- am Rotor kurzschliesst. Und letzteres "emuliert" doch einen intakten Rotor.

und hier muß ich mich wirklich exculpieren! Ich habe diesen Test eben wiederholt und sie leuchtet. Vermutlich habe ich gestern Abend aus Versehen irgendeinen Kontakt nicht geschlossen. Sorry, Joerg, aber geholfen hat´s mir ja heute doch noch!


: Um den thread von weiter unten fortzusetzen, der naechste Schritt (ich mache das hier gerade nur am Schaltplan, siehe auch das Schema auf
: http://www.buchanan1.net/charge.shtml): Wieder, wie oben, DF und D- am Rotor ueberbruecken. Anschliessend den Laderegler-Stecker abziehen und
: dort D+ und DF ueberbruecken. Geht beim Einschalten der Zuendung die Ladekontrolle an (nicht den Motor laufen lassen) ?

: Ja - dann hast Du ein Problem mit/um den Regler herum. Wie Du schreibst, hast Du ja eine Zweitkuh, also steht dem Test-Tauschen nix
: im Wege ;-)

Doch, bei der ist seit gestern auch der Rotor kaputt, s.w.u. :0(

: Nein - das Problem ist wohl nicht der Regler.

: In diesem Fall ("nein") Zuendung aus, die Bruecke am Regler entfernen (die am Rotor kann auch weg) und stattdessen am Regler D+ und D- ueberbruecken. Jetzt geht der Strom direkt beim Regler in Richtung Masse und wird nicht erst "ueber" den Regler zum Rotor geleitet. Achtung, in diesem Zustand keinesfalls den Motor starten, sonst ist die Diodenplatte in Gefahr! Zuendung ein: geht die Lampe an?

: Ja - Das Problem liegt also in der Verkabelung zwischen Regler und LiMa-Rotor.

: Nein - Das Problem liegt "auf der anderen Seite" vom Regler, d.h. irgendwo im Kabelbaum zwischen Batterie, Zuendschalter, Kontrollllllllampe und Regler. Ooops, viel Spass ... :-(

: Melde Dich mal, wenn Du's gefunden hast. Das scheint eine eigenartige Verkettung von Umstaenden zu sein .. naja, es war Freitag der 13. ;-)


: Gruss aus Lausanne!

: - Joerg


So, an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle Helfer, besonders nach Lausanne, für die ausführlichen Hinweise hier, aber auch für die hilfreichen Tips und links auf Deiner Homepage, auch von Buchanan habe ich Einiges gelernt. Ich melde mich in jedem Fall, wenn ich den neuen Rotor drin habe, ähm, ich meine die neuen Rotoren..
Und, Joerg, ich denke Du hast noch Einen gut bei mir, wenn Dein Weg Dich mal in die Kölner Bucht führt, meld´ Dich doch mal kurz vorher.


: PS. Du kannst die Zuendung jetzt ausschalten;-)

Danke, aber sicherheitshalber klemme ich lieber doch die Batterie ab.. ;0)


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