"Kann" ist noch milde ausgedrueckt, aber da scheint noch mehr zu sein ...


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Abgeschickt von Joerg am 15 September, 2002 um 12:14:20

Antwort auf: Re: Kann´s am Rotor liegen? von Diplomentgrater am 15 September, 2002 um 10:36:10:

: Du ale Jeck,
: seit 1969 ist die Ursache für eine nicht funktionierende Ladekontrolle fast immer ein
: defekter Rotor.

Jou, also das mit dem Rotor ist nun wirklich ... also echt, ey - !

Aber trotzdem - es ist ungewoehnlich, dass die Ladekontrolle nie und nimmer aufleuchtet. Falls der Rotor unterbrochen (=kaputt) ist, sollte sie spaetestens dann angehen, wenn der Motor anlaeuft. Glimmt sie evtl. ganz dunkel, wenn der Motor laeuft?

Abgesehen vom anstehenden Tausch des Rotors (nimm die Kreditkarte mit ... und ruf vorher an, ob das Teil auf Lager ist. In letzter Zeit scheinen die BMW-Haendler selbst die allergaengigsten Ersatzteile nicht mehr auf Lager zu haben!) scheint mit dem Ladestromkreis noch etwas anderes nicht zu stimmen; Du schreibst ja, dass die Ladekontrolle selbst dann *nicht* angeht, wenn Du DF und D- am Rotor kurzschliesst. Und letzteres "emuliert" doch einen intakten Rotor.

Um den thread von weiter unten fortzusetzen, der naechste Schritt (ich mache das hier gerade nur am Schaltplan, siehe auch das Schema auf
http://www.buchanan1.net/charge.shtml): Wieder, wie oben, DF und D- am Rotor ueberbruecken. Anschliessend den Laderegler-Stecker abziehen und
dort D+ und DF ueberbruecken. Geht beim Einschalten der Zuendung die Ladekontrolle an (nicht den Motor laufen lassen) ?

Ja - dann hast Du ein Problem mit/um den Regler herum. Wie Du schreibst, hast Du ja eine Zweitkuh, also steht dem Test-Tauschen nix
im Wege ;-)

Nein - das Problem ist wohl nicht der Regler.

In diesem Fall ("nein") Zuendung aus, die Bruecke am Regler entfernen (die am Rotor kann auch weg) und stattdessen am Regler D+ und D- ueberbruecken. Jetzt geht der Strom direkt beim Regler in Richtung Masse und wird nicht erst "ueber" den Regler zum Rotor geleitet. Achtung, in diesem Zustand keinesfalls den Motor starten, sonst ist die Diodenplatte in Gefahr! Zuendung ein: geht die Lampe an?

Ja - Das Problem liegt also in der Verkabelung zwischen Regler und LiMa-Rotor.

Nein - Das Problem liegt "auf der anderen Seite" vom Regler, d.h. irgendwo im Kabelbaum zwischen Batterie, Zuendschalter, Kontrollllllllampe und Regler. Ooops, viel Spass ... :-(

Melde Dich mal, wenn Du's gefunden hast. Das scheint eine eigenartige Verkettung von Umstaenden zu sein .. naja, es war Freitag der 13. ;-)

Gruss aus Lausanne!

- Joerg

PS. Du kannst die Zuendung jetzt ausschalten;-)



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