Kann´s am Rotor liegen?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Schnörpel am 15 September, 2002 um 09:28:43

Antwort auf: Frage an alle Elektrik-Freaks: Masse für die Ladekontrolle fehlt! von Schnörpel am 14 September, 2002 um 16:23:44:

Hallo Zusammen!

Habe gerade den Durchgang des Rotors zwischen den Schleifringen gemessen: Nichts! Widerstand gegen unendlich. Kann das die Erklärung für die (überhaupt) nicht brennende Ladekontrolle sein? Oder habe ich da noch ein Problem? :o(

Gruß aus dem (wieder sonnigen) Rheinland!
Schnörpel


: Hallo Kuhtreiber!

: Seit gestern brennt die Ladekontrolle meiner Q (80GS, 91) weder bei stehendem noch bei laufendem Motor.
: Die Birne ist ok.
: Die Messung der Ladespannung habe ich mir gespart, da bei defekter Ladekontrolle die Lima sowieso nicht lädt (habe ich aus einem früheren Beitrag hier im Forum).
: Die Diodenplatte scheint nach Messung entsprechend BMW-Rep.-Anleitung auch ok.
: Als nächstes habe ich mir die Kontakte bzw. Zuleitungen der Kontroll-Leuchte angesehen.
: Der Sachstand stellt sich so dar (Motor steht):
: Neutral-, Öl- und Ladekontrolle hängen gemeinsam an einer grünen Zuleitung, die bei eingeschalteter Zündung 12V führt (geprüft mit Masse vom Motorblock).
: (Frage 1: Werden die einzelnen Leuchten also über Masse gesteuert, da sie (+) über eine gemeinsame Leitung erhalten?).
: Bei eingeschalteter Zündung haben denn auch die (braunen) Zuleitungen für Neutral- und Ölkontrolle Masse, die blaue Zuleitung der Ladekontrolle hingegen nicht. (Frage 2: Wie verschaffe ich der Ladekontrolle Masse? Mit einer parallelen Leitung kann es doch nicht getan sein, s. Frage 1??)

: Sind meine Schlußfolgerungen richtig? Und wie kontrolliere ich die Zuleitung über dieses verd.. blaue Kabel?

: Muß ich den Regler noch kontrollieren? Und wie mache ich das? Ich kenne nur eine Methode, die eine funktionierende Ladekontrolle voraussetzt (Stichwort Drahtbrücke)
: Ich komme an der Stelle einfach nicht weiter und wäre für einen Tip äußerst dankbar, da die Q am Montagmorgen wieder traben sollte!

: Schnörpel




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]