Re: RS bzw. R100CS-Kolben im neuen 2V-Motor


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Peter am 12 September, 2002 um 13:58:52:

Antwort auf: RS bzw. R100CS-Kolben im neuen 2V-Motor von Peter Noll am 12 September, 2002 um 13:30:08:

: Diese Idee interessiert mich.
: Vielleicht kann jemand was zu meinen Fragen schreiben:

: 1)
: "Passen" diese "alten" Kolben wirklich so einfach ein (m)eine R100R Bj.95 ?
: Ich habe ja beschichtete Zylinder, die Kolben waren aber fuer die alten, unbeschichtetn vorgesehen. Geht das? Und muessen die Koepfe nachgearbeitet werden?

: 2)
: Wuerde meine Q auch ohne Doppelzuendung laufen (die alten BMWs mit diesen Kolben hatten ja auch keine)

: 3)
: Sind diese alten 1000er-Kolben leichter als meine Serienkolben, das waere mir wichtiger als die Leistungserhoehung (wegen den Vibrationen).

: Danke

: Peter

Hallo Peter,

seit '81 gab es bei BMW Nikasil Zylinder.
Deshalb passen die Kolben auch einfach bei dir rein.
Verdichtung ist dann lt. BMW 9,5 .
Leiter sind die Kolben aber nicht. Es sind genau die gleichen nur mit einer anderen Kolbenbodenform, eben hoeher.

Falls du leichtere suchst bleiben dir nur die Tuner.
HPN, Fallert, Schek, allerdings meist mit anderen Hubraeumen bzw. gekuerzten Zyl..
Leichte Kolben bekommt man auch von der Fa.Wahl. Sie bearbeiten Kolbenrohlinge (ich denke meist von Mahle) nach Kundenwunsch.
Bestimmt nicht billig.

Es gibt noch einen Replacement-Kit von Siebenrock (nicht der von 800 auf 1000ccm).
Die Kolben sind so leicht wie die 800er. Passen laut Siebenrock jedoch nicht in die Serienzyl.
D.h. sie haben auch 1000ccm (981 ?) und Verdichtung 9,5 aber irgendwas ist dennoch anders.
Angeblich waere die Bohrung minimal anders. Konnte mir bisher noch keine Klaerung verschaffen.

Auf dem Wege:

Was ist anders an den 1000er Zyl von Siebenrock ?

Warum kann man nicht die leichten Siebenrockkolben (Hersteller: Gillardoni) in die Serienzylinder stecken ?????


Gruss, ein anderer Peter


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]