Re: RS bzw. R100CS-Kolben im neuen 2V-Motor


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Bernd Bauer am 14 September, 2002 um 18:47:40

Antwort auf: Re: RS bzw. R100CS-Kolben im neuen 2V-Motor von Peter am 13 September, 2002 um 08:42:03:

Hi Peter,

: So gibt es leider wohl keinen "einfachen" Umbau, das heisst, es muss mindestens ein anderer Zylinder oder sogar noch gekuertzte Stoesselstangen usw. eingesetzt werden.

mit Verlaub, aber das ist Quatsch.

:Aber einen 1000er Motor mit Siebenrocks 1000er umzubestuecken ist ja schon recht teuer.

Also die preisgünstigste Möglichkeit die Verdichtung zu erhöhen ist das kürzen der Zylinder oder abschleifen der Köpfe.

Die 9,5 BMW Kolben kosten ca 200,-Euro das Paar.

Da ist der Siebenrock kit natürlich deutlich teurer. Der Vorteil des Siebenrock kits sind halt die leichten Kolben, denn dadurch dreht der Motor schneller hoch.
Aber auch mit den BMW Kolben bekommt man durch Ausbalancieren der Kolben und Pleuel einen sehr laufruhigen Motor.
Denn BMW hat im Gegensatz zu Siebenrock recht hohe Fertigungstoleranzen.
So waren bei mir z.B. die Kolben 6 Gramm und die Pleuel 2 Gramm unterschiedlich schwer. Die schwereren Teile waren auch noch auf der gleichen Seite montiert. Das sich so ein Motor dann schüttelt wie ein nasser Hund verwundert da dann wohl niemanden mehr.
Bei der Umrüstung auf die 9,5 Kolben habe ich dann die Kolben und Pleuel ausbalanciert und danach war der Motor kaum noch wieder zu erkennen.
Durch die höhere Verdichtung ergibt sich ein schöner Leistungszuwachs über den gesamten Drehzahlbereich und durch die Angleichung der Gewichte läuft der Motor schön ruhig.
Wenn man also vorher einen serienmässigen Schüttelmotor hatte und danach auf Siebenrock umrüstet dann ist natürlich klar, dass man von der Laufruhe begeistert ist.


Gruesse aus Koeln
Bernd Bauer
89-93 R100GS/PD
http://home.arcor.de/bernd-bauer



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]