Re: RS bzw. R100CS-Kolben im neuen 2V-Motor


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Abgeschickt von Bernd Bauer am 17 September, 2002 um 16:49:28

Antwort auf: Re: RS bzw. R100CS-Kolben im neuen 2V-Motor von oelzeug am 14 September, 2002 um 19:37:59:

Liebes oelzeug,

: ich hatte vor dem siebenrock kit einen perfekt ausbalancierten motor mit 9,5 er kolben der rs. ich habe auch schon jedwede andere varianten gefahren,.. 1043 lang und kurz etc. pp...

: das problem ist einfach das kolbengewicht und damit der wuchtfaktor der kurbelwelle. die gs welle ist für 800 er kolben ausgewuchtet, damit läuft der motor am besten. die siebenrock kolben wiegen ähnlich wenig.. das gewicht wurde z.b. auch am kolbenbolzen erheblich reduziert..

da Du ganz offensichtlich der Motorenpabst des Boxerforums bist, kann ich Dir ja bestimmt ein paar Fragen stellen.

1) Was ist der Kurbelwellenwuchtfaktor (KWF)?
2) Was versucht man durch die Wahl eines geeigneten KWF zu erreichen?
3) Wie kann die 'GS' Welle für 800er Kolben ausgewuchtet sein, wenn BMW die Welle seit 1969 in alle Boxermotoren ( ausser der R45 und R65 )verbaut, es die erste R80 aber erst 1977 gab?
4) Warum ist mir als Fahrer eines Motorrades mit 2-Zylinder-Boxermotor der KWF egal?

Gruesse aus Koeln
Bernd Bauer
89-93 R100GS/PD
http://home.arcor.de/bernd-bauer



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