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Abgeschickt von Benehmen und Wuchtfaktor am 18 September, 2002 um 10:12:11:

Antwort auf: Re: RS bzw. R100CS-Kolben im neuen 2V-Motor von oelzeug am 17 September, 2002 um 23:46:01:

ich glaube einige müssen noch etwas lernen!!!!

1. wie benehme ich mich anderen gegenüber ?
2. wie erkläre ich was ohne blöde rumzublöcken ?
3. wie frage ich was ohne gleich rumzustänkern ?

4. Was ist der Kurbelwellenwuchtkator?

... Auszug aus der Motorenheilkunde (Bikers-Live)

Der ominöse Wuchtfaktor
Dieser in %Angaben angeführte Faktor
definiert das Verhältnis von rotierenden
zu oszillierenden Massen.
Es ist wichtig zu wissen, dass
immer wenn sich diese Verhältnisse
bei unserem Motor ändern, sei es
durch vom Originalgewicht abweichende
Kolben oder Pleuel muß die KW
nachgewuchtet werden. Auch Motor
in andere Rahmen-Umbauten können
einen korrigierten Faktor erforderlich
machen. Handelt es sich um gepresste
Einzylinderwellen kann jede Hubscheibe
einzeln gewuchtet werden,
das funktioniert statisch sehr gut. Sobald
mehr als ein Pott im Spiel ist
muß dynamisch gewuchtet werden,
da nur so auch das Taumeln um die
Längsachse korrigiert werden kann.
Es dürfte klar sein das diese Arbeit
nicht das Kiosk gegenüber ausführen
sollte.

...
Also auch wenn BMW seit 69 die gleiche Kurbelwelle verbaut, ist es eben dennoch nicht wirklich die gleiche.
Das ist auch klar, weil die rotierenden und schwingenden Massen in einem Motor sehr sorgfältig aufeinander abgestimmt sein müssen.
Deshalb kann man eben NICHT mal eben Kolben und Kurbelwellen tauschen wie man will.

Die Bauart der Welle ist sicher identisch, aber sie wird verständlicherweise unterschiedlich gewuchtet (z.B. durch Bohrungen oder sonstwas)


Also nun seid mal wieder friedlich und fahrt vorsichtig!

Rainer


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