Rechter Zylinder verbrennt Öl


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von MartinB am 22 Juni, 2003 um 15:12:15

Hallo,

ich bin vorerst mit meinem Latein am Ende und frage daher mal bei Euch Zweiventil-Experten nach, ob Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Mein rechter Zylinder beginnt kurz nach dem Start (vielleicht ein paar zehn Sekunden danach)heftigst Öl zu verbrennen. Mittlerweile sogar so stark, das nach ca. 100m die Zündkerze wegen Verölung ihren Dienst quittiert. Fährt man (nach Kerzenwechsel) unverdrossen weiter, so hört das ganze so nach zehn Minuten auf (die zweite Kerze verölt nicht!) . Man kann dann völlig normal fahren. Es scheint keinen unnormalen Ölverbrauch bzw übermäßige Ölverbrennung im betriebswarmen Zustand zu geben. Im Moment ist mir völlig unklar, was da los ist.
Die Ventilsitze, wie auch Führungen und Ventile wurden im Zuge einer Motorüberholung erneuert. Zwar sind die neuen Führungen nicht ideal (Spiel ist fühlbar, also sicher über 4 hundertstel, aber deutlich unter der Verschleissgrenze von über einem zehntel), eigentlich sollten sie damit nicht soviel Öl durchlassen können, wie da bei mir hinten rausqualmt.
Die Kolben wurden vermessen und für gut befunden. Neue Kolbenringe wurden eingesetzt und sollten nach jetzt ca. 1500km auch einigermassen eingelaufen sein (Kompression ist auch bei kaltem Motor gut).
Die Kopfdichtung wurde mehrfach überprüft und neu abgedichtet, hier können Leckagen mittlerweile ausgeschlossen werden. Der Ölrücklauf ist frei.
Es handelt sich auch nicht um Öl, dass im kalten Zustand von irgendwo her direkt in den Brennraum läuft, da das Problem sogar nach Abnahme, Reinigung und Montage des Zyliderkopfs direkt bei der ersten Fahrt auftrat, ohne das die KW vorher auch nur eine Umdrehung gemacht hätte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Öl vom Motor während der ersten Sekunden woher auch immer in den Brennraum gelangt. Dafür spricht auch, dass der Motor immer sehr gut anspringt und erst kurze Zeit später (maximal eine Minute) die Mucken macht. Es ist fast so, als ob nach dem Start von irgendwoher eine geringe Ölmenge in den Brennraum gespritzt würde, die dann während der restlichen zehn Minuten verbrannt wird.

Jetzt noch ein vielleicht nicht unwesentliches Detail: Es handelt sich nicht um eine GS, sondern eine R60 (noch kugel- bzw. rollengelagert). Im Prinzip sollten aber die Ähnlichkeiten überwiegen, die Köfe sind nahezu baugleich.
Falls also jemand mal ein ähnliches Problem hatte, oder eine gute Idee hat, woran das liegen könnten, wäre ich für Hinweise sehr dankbar.
Könnten vielleicht Fehler im Ölkreislauf oder bei der Entlüftung die Ursache sein (aber warum dann nur rechts) ?

Gruß
Martin


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]