Re: Nochmal kontrolliert - definitiv Öl


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von MartinB am 24 Juni, 2003 um 22:25:36

Antwort auf: Re: Nochmal kontrolliert - definitiv Öl von rolf am 24 Juni, 2003 um 15:58:57:

Also,

Öl führe ich darauf zurück, dass die ausgebaute Kerze auch nach einer Nacht noch feucht war (Benzin müsste sich verflüchtigt haben). Weiterhin ist keinerlei Bezingeruch an der feuchten Kerze wahrnehmbar. Fährt man mit dem Finger darüber, dann ist die Flüssigkeit sehr schön schmierend, wie man es von der Konsistenz her eigentlich nur von Öl kennt.

Den Papiertest habe ich noch nicht gemacht. Ob sie im warmen Zustand vollständig aufgehört hat zu qualmen, kann ich nicht sicher sagen, da ich mich immer nur beim Stehen umdrehe, um zu kontrollieren, vielleicht qualmt sie doch etwas unter Last.

In den ominösen ersten zehn Minuten ist es jedenfalls drehzahl- und lastunabhängig, da nebelt sich die Maschine ein und die nächsten beiden Fahrzeuge dahinter gleich mit.

Laufen tut sie sehr gut, bis die Kerze aussetzt. Als es noch nicht so schlimm war und die Kerze nicht aussetzte, hat man am Motorlauf überhaupt nichts ungewöhnliches bemerkt.

Wasser ist ausgeschlossen (übler Ölgestank)

Schräglage entfällt auch, wegen angebauten Seitenwagens.

Es ist eine R60 von 1957 wobei die Köpfe von einer späten 60/2 stammen (Langgewindekerzen).

Hier noch eine neue Theorie, zu der mich dein Kommentar interessieren würde:
Das kalte Öl wird in den Kopf gepumpt und staut sich im Kopf am vielleicht etwas zu engen Rücklauf bis der Ölstand die Führungen erreicht und in den Brennraum sickert. Wenn Motor und Öl heiss genug sind, ist das Öl dann dünn genug, um ausreichend schnell abfliessen zu können.

Die Symmetriebrechung könnte vielleicht irgendwie (???) mit dem Zylinderversatz zusammenhängen, oder eher sogar noch mit der Drehrichtung des Zahnradpaars (welcher Zylinder müsste dann eigentlich mehr Öl erhalten ?).

Bläuen ist übrigens leicht untertrieben, sie pustet auf jeden Fall deutlich mehr raus, als jeder Zweitakter.

Ich hoffe, Dir fällt noch was ein.

Gruß
martin



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]