Re: Motorensound nach Doppelzündung?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 05 April, 2008 um 15:11:18:

Antwort auf: Re: Motorensound nach Doppelzündung? von m am 05 April, 2008 um 13:32:28:


: Ich kann das mit dem Sound und der DZ mit Bestimmtheit sagen, weil ich mir 2 Schalter eingebaut habe, mit denen ich waehrend der Fahrt jeweils das obere oder untere Zuendsystem getrennt ein und ausschalten kann ...

Hallo Matthias,

das ist ein Denkfehler! Wenn Du eine Kerze wegschaltest, hast Du zwar eine Einfachzündung, die steht jedoch deutlich zu spät! Deshalb klingt der Motorlauf weicher - und deshalb fällt an der Cessna dann auch die Drehzahl ab.

Zum ganzen Rest ("Flammfronten-Esoterik") gibt's vielleicht von berufenerer Seite noch eine qualifizierte Aussage. Von mir nur soviel: Man muß unterscheiden zwischen der Flammfront und den wesentlich schnelleren Druckwellen (Schallgeschwindigkeit). Flammfronten kollidieren nach meiner Vorstellung völlig schmerzlos und Druckwellen werden auch bei Einfachzündung überall hin und her reflektiert.
Bei der Doppelzündung sind die Flammwege kürzer. Deswegen geht die Durchbrennung der Ladung und damit der Druckanstieg schneller, weswegen der Frühzündungsbedarf zurückgeht. Der Druckanstieg geht jedoch keineswegs so schnell, daß dabei ein Klingeln oder "Nageln" auftritt. Wenn man das hört, ist sonst was faul und dann sollte man als erste Maßnahme die Vorzündung etwas reduzieren.

Gruß,

Clemens




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]