Re: Motorensound nach Doppelzündung?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias (NS) am 06 April, 2008 um 06:25:28:

Antwort auf: Re: Motorensound nach Doppelzündung? von Stephan am 05 April, 2008 um 16:21:57:

: : Zum ganzen Rest gibt's vielleicht von berufenerer Seite noch eine qualifizierte Aussage.

:
: Hi Clemens,
:
: wesentlich qualifizierter kann man es kaum ausdrücken !

: Der ZZP soll halt so gelegt werden, daß der Zeitpunkt des max. Verbrennungsdrucks bei etwa 10° n.OT liegt.
: Ungewohnte Geräusche würden mich also auch als erstes den ZZP verstellen lassen.

: q-treiber-Grüße
: Stephan


Hallo Clemens, Stephan

Vielen Dank fuer die Richtigstellungen. Wie gesagt, ich lasse mich gern qualifierteren Wissens belehren.

Geraeuschbeschreibung ist immer irgendwie schwierig im Netz. Ich weiss schon wie sich Klopfen anhoert, das ist unregelmaessig und sehr hart, hell metallisch. Wenn ich nageln sage meinte ich ein rundes, sehr gleichmaessiges aber haerteres Arbeitsgeraeusch, bisschen mehr in Richtung (gutlaufender) Diesel unter Last, der dieses Geraeusch ja ebenfalls wegen hoeheren Druckspitzen macht.

Ich habe mich mit dem ZZP sehr eingehend befasst, inkl. 1/2 Tag auf dem Pruefstand, mit EZ und DZ und mit ZZP Grad fuer Grad verstellt, viele Testlaeufe. Fazit: Leistungsmaessig und geraeuschmaessig ist der 2V Motor viel toleranter gegenueber ZZP als ich zumindest angenommen hatte. Von Anschlag zu Anschlag des Zuendverstellers springt die Q immernoch an, die Leerlauf rpm ist nur minimal unterschiedlich, selbst wenn der Leerlauf ZZP nach (!) OT steht. Alles was passiert ist dass die Kerzen russiger werden und die Leistung nachlaesst, andere Temperaturen, Verbrauch geht hoch usw.

Es gibt wohl auch Geraeuschunterschiede ueber den ZZP Bereich, die sind aber vergleichsweise minimal. Will sagen, dass die Umstellung von EZ auf DZ wesentlich hoerbarer ist als von optimalem ZZP auf zu frueh oder zu spaet (in der Naehe des Anschlags).

Ich meine dass die These weiterhin besteht, dass bei der DZ das Gemisch schneller abfackelt als bei der EZ (daher verzoegert man ja den ZZP). Wenn sich dieselbe Energie in kuerzerer Zeit entfaltet muss das mit kuerzerem aber hoeherem Druck vonstatten gehen, oder? Zum Extremvergleich kann man eine Tasse Benzin in einem Kocher in 2 Std abbrennen, oder in einem Raum zerstaeuben und entzuenden, was Bums macht. Gleiche Energiemenge, unterschiedliche Entfaltung, unterschiedliches Geraeusch :-)

Gruss
Matthias



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]