Re: Ablauf der Verbrennung / Druckaufbau?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Gerd am 06 April, 2008 um 19:00:50:

Antwort auf: Re: Motorensound nach Doppelzündung? von Matthias (NS) am 06 April, 2008 um 06:25:28:

: ... Wenn sich dieselbe Energie in kuerzerer Zeit entfaltet muss das mit kuerzerem aber hoeherem Druck vonstatten gehen, oder? Zum Extremvergleich kann man eine Tasse Benzin in einem Kocher in 2 Std abbrennen, oder in einem Raum zerstaeuben und entzuenden, was Bums macht. Gleiche Energiemenge, unterschiedliche Entfaltung, unterschiedliches Geraeusch :-)

: Gruss
: Matthias

Hallo Matthias e.a.,

die Beschreibung der von Dir wahrgenommenen Veränderungen hat mir sehr geholfen, will sagen: genauso empfinde ich es auch. Geräusche sind nun mal schwer zu beschreiben, umso besser ist es Dir gelungen. Und es paßt zu den Beobachtungen an anderen Qen.

Zu Deiner Interpretation:

: ... Wenn sich dieselbe Energie in kuerzerer Zeit entfaltet muss das mit kuerzerem aber hoeherem Druck vonstatten gehen, oder?

>> Davon bin ich nicht so ganz überzeugt. Die Aussage klingt erstmal logisch, und zunächst mal sind zweifellos die Flammwege kürzer. Ich weiß aber nicht, ob der Druck absolut gleichzeitig mit der Verbrennung ansteigt, oder ob sich der erst mit einer gewissen Verzögerung aufbaut. Hier ist ein echter Experte gefragt.

Wenn es tatsächlich so ist, daß der Druck erheblich schneller steigt, dann behaupte ich, daß dies zu verstärkten Rotoren-Problemem (Lima) führt! Denn die Winkelbeschleunigungen auf den Rotor werden doch immer wieder für die Brüche verantwortlich gemacht.

Also: bei wem ist "kurz nach DZ" der Rotor kaputtgegangen?

: Zum Extremvergleich kann man eine Tasse Benzin in einem Kocher in 2 Std abbrennen, oder in einem Raum zerstaeuben und entzuenden, was Bums macht. Gleiche Energiemenge, unterschiedliche Entfaltung, unterschiedliches Geraeusch :-)

>> Ich _liebe_ Extrempunkte, oft helfen sie zur Verdeutlichung. Aber hier besteht schon ein prinzipieller Unterschied zwischen Verbrennung eines Gases bzw. eines "Nebels" und einer Flüssigkeit. Stichwort: Oberfläche. Es macht deswegen *bums*, weil die reaktive Oberfläche um viele 10er-Potenzen größer ist. Im Motor liefert ja der Vergaser dasselbe Gemisch, und es wird halt nur an 2 Stellen entzündet.

Aber das ist Stoff für die "big boys". Ich bin ja schon mal beruhigt, daß ich nicht alleine mit meiner Wahrnehmung bin, und die Sache klingt ja auch plausibel.

Weitere Expertenmeinungen ...?

Qrüße - Gerd



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]