Problem mit d. Elektrik


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von roger am 19 April, 2005 um 18:27:17:

Hallo an alle erfahrenen Schrauber u. E-Profis;
meine 84er RS hat folgende E-Macke: Nach Erneuerung des Rotors liefert die LM nicht mehr vollen Ladestrom. Vor dem Einbau zeigte der V-Meter rd. 14V Spannung an. Jetzt habe ich nur noch ca. 12,5V; lt. Anzeige V-Meter. Betätige ich eine der Bremsen, bricht die Leistung nach dem Instrument bis auf 8V zusammen. Durch leichtes Anticken des Bremshebels steigt die Leistung wieder an. Bremslicht abgeklemmt, ist das Phänomen verschwunden. Daraufhin habe ich, ohne die Bremse ein zweites Mal anzuticken, den Stecker des Bremslichtes abgeklemmt. Leistung blieb bei 8V hängen. Nun habe ich die Ladeleistung direkt an der Batterie während der Fahrt mit einem externen Messgerät gemessen. Ab 200U/Min 13,14V Spannung (mit Licht an) vorhanden. Kontrolllampe für den Ladestrom leuchtet im Leerlauf, geht bei ca. 1.800U/Min aus.Fragen: Wieso bricht die Spannung so extrem zusammen, wenn einer der Bremshebel betätigt wird? Wo genau wird mit dem Bordinstrument die Spannung gemessen? Muss ich mir Sorgen machen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Lösungsidee?
Ach ja; mittlerweile sind auch Batterie, Kohlen und Stator neu, Diodenplatte wurde im ausgebautem Zustand in der Werkstatt durchgemessen, i.O.
Ich find einfach die Macke für den geringen Ladestrom nicht.....
Für Tips und Hinweise wär ich gnadenlos Dankbar!
Gruß aus dem Vorharz,
roger



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]