Re: Kopfdichtung - Ventilspiel


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 21 Januar, 2005 um 17:47:04:

Antwort auf: IMO 100 und Kopfdichtung und 7AH Hawker von guzzi am 21 Januar, 2005 um 12:34:46:

: Hallo Christoph,

Thema Kopfdichtung: Bei Siebenrock steht die Serien-ZKD mit 8,95 Ois im Internet, die ZKD für 1043 mit 45,00 Ois. So ist mir das auch von HPN bekannt. Faktor 5, bei DER produzierten Stückzahl okay, ob das einem Budget paßt oder nicht. (Deshalb habe ich mich ja auch kürzlich hier an anderer Stelle gegen unnötige exotische Teile ausgesprochen!)Wichtig ist, daß HPN mit Sicherheit die neueste Dichtung verkauft mit Siebdruckabdichtung um die ölführenden Bohrungen. Die SR-Dichtung mag das auch haben, ich WEISS es aber nicht.
Thema Ventilspiel: In der Betriebsanleitung steht Einlaßspiel = 0,10mm, Auslaßspiel = 0,20mm, nach 1000km, was sicher heißen soll, daß es dann kontrolliert wird, und nicht, daß es vorher mehr sein soll. Ich würde es nach dem Zusammenbau nicht höher einstellen: Entgegen oft geäußerter Meinung ist Ventilklappern wg. mehr Spiel nicht nur ein Schönheitsfehler, sondern für den Ventiltrieb schädlich. Außerdem mußt Du davon ausgehen, daß Du zwischen 0,18 und 0,22 Spiel hast, wenn Du mit der 0,20-Lehre fühlst. Also am besten (nach dem Neuanzug der Muttern) so einstellen, daß die Lehre gerade nicht klemmt.
Thema Kopfschraube (Joerg wird mich sonstwas nennen): Nacheinander jede einzelne Mutter lösen und wieder auf 35Nm anziehen, fertig. Grund: Man weiß ja nicht vorher, wieviel Schraubenkraft noch drauf ist. Falls es noch angenommen 2/3 des Ursprungswertes sind und Du löst die Muttern nicht ein wenig, dann brauchst Du schon diese 35Nm, um die Reibung der Ruhe zu überwinden - der Schlüssel knackt, aber die Mutter bleibt, wo sie ist, also findet kein Nachzug statt. (Damit nicht wieder eine unnötige Diskussion entsteht: Ich habe kein Problem damit, wenn Du es anders machst.)

Gruß Yeti.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]