Re: Ventilspiel


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Rainer am 22 Januar, 2005 um 23:07:00:

Antwort auf: Re: Ventilspiel von Yeti am 22 Januar, 2005 um 22:37:44:

N`Abend Yeti,

: Könnte es nicht sein, daß SR bewußt nur das Einlaßspiel erhöht? :

Nee, tun sie ja nicht. Sie erhöhen das Spiel auch jeweils um 0,05, sowohl einlass- als auslassseitig, nur halt von der früheren BMW-Empfehlung ausgehend. Früher lautete diese ja 0,10 EV, 0,15 AV. Irgendwann wurde auf der Auslassseite dann aus den 0,15 eben die heute meist angegebenen 0,20.

: Das wäre doch sinnvoll, denn 0,20 am Auslaß ist ja nicht wenig.:
Ich persönlich bleibe auch immer unter den 0,20, klappert mir sonst zu laut. 0,20 ist halt sicherer, was die Wärmeabfuhr angeht.

: Ich scheue große Ventilspiele, da ich nicht weiß, wie hoch in dem Motor die Vornocken sind. Wird das Spiel zu groß, bekommt der Ventiltrieb beim Öffnen jedesmal mächtig eins auf den Deckel und damit Schwingungsanregung, beim Schließen knallt das Ventil mit hoher Geschwindigkeit auf den Sitz. :

Hmmm, versteh` ich nicht. Warum sollte das Ventil sich mit höherer Geschwindigkeit schliessen? Bei z.B. 0,25 ist der Ventilhub doch eher gering und die Federvorspannung entsprechend auch?

: Wenn Du nach 400km ohnehin "immer nachschaust", dann ist doch größeres Spiel noch entbehrlicher.:
Eigentlich nicht, meist liegt ja nach 400km das Spiel schon deutlich unter dem Normalspiel. Man ist einfach auf der sicheren Seite. Das um 0,05 höhere Spiel reduziert sich doch durch das Setzen der KD sehr schnell.

Gruss
Rainer (K)




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]