Re: Was tun nach Front-Totalschaden ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von andreas am 07 Juni, 2003 um 22:26:56

Antwort auf: Was tun nach Front-Totalschaden ? von Knut am 07 Juni, 2003 um 17:04:18:

Hi Knut,
warte mal 2-3 Tage, dann siehst du aus wie diese violettfarbene Kürbisfrucht und kannst dich erstmal mur langsam bewegen. Spreche aus einschlägiger Erfahrung. Verdinstausfall bzw Q-ausfall gibts nur für begrenzte Zeit und nur wenn du noch fahren könntest. Rechtsanwalt ist Pflicht sonst kommt nie was rüber die Versicherungen mauern immer! Helm und Kleidungsschäden angeben (Helm gibts neu keinen Abzug für gebraucht da entweder Schutzfunktion da oder (nach Unfall) nicht, egal wie alt.
Ich hatte schon 2 solcher Vorfahrtsnehmer im Weg bei meiner RT. Das letzte mal ist sie dann über den linken Zylinder gerutscht, ich hab mich von ihr gelöst, Q nahm Vorderrad runter, Q ohne mich dann aufgerichtet und "aufrecht" unter die Deichsel des zweiten Hängers an einem Traktor gerauscht. Mit so 40-50 Sachen. War alles gesplittert an der Verkleidung.
Zur Schadensfeststellung brauchst du einen kompetenten Sachverständigen, alle Belege der "wertsteigernden" Reparaturen der letzten Zeit und Glück. Vorderrad muß komplett neu genauso wie Telegabel... Bremsscheiben u.U. wiederverwertbar ebenso Bremszangen. Knackpunkt ist der Rahmen, der ist zwar sehr stabil aber wenn er was abbekommen hat wirds aufwändig.
Bei mir lohnte es nur mit viel Eigenarbeit, 140tkm bzw 210tkm Restwert wegen zu hoher Fahrleistung... blabla laut Gutachter nur 1000 bzw 500DM, Wiederbeschaffungszeit vergleichbares Stück max 12-14 tage, solange gibts auch "Tagesgeld" für Ersatzfahrzeug. Habe viele Teile über http://www.kornhas.de/ bezogen, da nur 18 km von mir weg in KA.
Viel Erfolg beim Wiederaufbau und gute Besserung
Andi


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]